pts20040720027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Österreichs Winzer auf Erfolgskurs mit Know-how von Telekom Austria

Wien (pts027/20.07.2004/14:22) Erfolgreiche Symbiose von Weinbau und Telekommunikationstechnologie - Online-Plattform http://www.wein.Aon.at unterstützt Selbstvermarktung der österreichischen Winzer - Pilotprojekt für weitere innovative Kooperationen mit Partnern.

Obwohl der Anteil von Österreichs Weinbau am weltweiten Anbau nur ein halbes Prozent beträgt, werden 14 % aller internationalen Wein-Auszeichnungen an österreichische Winzer verliehen. Telekom Austria unterstützt diese großartige Leistung unserer heimischen Weinbauern mit der erfolgreichen Online-Plattform http://www.wein.Aon.at , die über die Startseite des Aon Portals zu erreichen ist. "Seit fast einem Jahr leistet http://www.wein.Aon.at einen wesentlichen Beitrag zur Selbstvermarktung der österreichischen Winzer. Daneben bietet die Plattform auch zahlreiche Serviceleistungen wie Sortenkunde, Weinempfehlungen, regionale Veranstaltungstermine und Routenplaner. Das Online-Portal ist das Ergebnis eines umfangreichen Dialogs mit vielen österreichischen Winzern und gleichzeitig unser Beitrag, um den Direktverkauf der Winzer mit neuen Technologien weiter zu fördern", zeigt sich Mag. Martin Schmutz, Vertriebsleiter Private & Professional Customers von Telekom Austria, stolz über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Österreichs Winzern.

Online-Plattform als ideale Unterstützung für einzigartige Vertriebsstruktur von Österreichs Weinbau

Die Ziele dieser innovativen Vertriebsschiene sind eine umfassende Darstellung des Weinlandes Österreich ebenso wie die Internet-Unterstützung des "ab Hof-Verkaufs" durch Österreichs Winzer. Dies ist besonders wichtig wegen des europaweit einzigartigen Vertriebssystems, das der österreichische Weinmarkt aufweist: 70-80 % der Weine werden direkt von den Winzern an die Konsumenten und die Gastronomie verkauft. In Deutschland liegt der Anteil der direkt vermarktenden Betriebe vergleichsweise nur bei 7 %.

Um einen Betrieb effizient führen zu können, ist der Bedarf an hochwertigen und schnellen Kommunikationsstrukturen daher enorm. Mit dem Online-Weinportal und speziell für die Bedürfnisse der Winzer ausgesuchten Telekommunikationsprodukten bietet Telekom Austria alles aus einer Hand und erfüllt damit die Anforderungen der heimischen Winzer zur vollsten Zufriedenheit, wie Hans Weber, Weinbauvereinsobmann der Telekom Austria Partnergemeinde Lutzmannsburg, bestätigt: "Durch ihr umfassendes Verständnis für die Situation der Winzer und ihr Know-how im Bereich Telekommunikation bzw. Internet ist Telekom Austria ein verlässlicher Partner für Österreichs Winzer: www.wein.Aon.at ist ein wesentlicher Beitrag, der unsere Bestrebungen in Richtung einer weiteren Selbstvermarktung unterstützt."

Branchenspezifische Partnerschaften als viel versprechende Geschäftsmodelle der Zukunft

Telekom Austria hat mittlerweile beachtliche Expertise im zielgruppengerechten Dialog mit bestimmten Kundensegmenten entwickelt, wodurch bedürfnisorientierte Betreuung und langfristige Kundenbindung ermöglicht werden. Die Plattform www.wein.Aon.at fungiert dabei als Paradebeispiel für erfolgreiche Kundenbetreuung von Telekom Austria. Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit klaren Rollenaufteilungen ist, dass die österreichischen Winzer mittlerweile ein sehr wichtiges Kundensegment von Telekom Austria darstellen. "Unser Erfolgsgeheimnis ist, Partnerschaften mit kompetenten Know-how-Trägern der jeweiligen Sparte einzugehen und damit Win-Win-Situationen für alle Beteiligten zu schaffen. Der Erfolg unserer Kunden ist auch unser eigener Erfolg", so Ing. Mag. Rudolf Fischer, Vorstandsdirektor Telekom Austria.

In Zukunft soll die Strategie der Partnermodelle auf andere qualitätsbewusste Berufsgruppen noch weiter ausgebaut und intensiviert werden. Käse- und Fleischproduzenten zählen zu den Zielgruppen, genau so wie Bäckereibetriebe oder Mostbauern. Ziel ist die Entwicklung einer Online-Vertriebsschiene für den "Feinkostladen Österreich", der - ähnlich dem Pilotprojekt mit den österreichischen Winzern - das Aon Portal als Anlaufstelle für attraktive und zielgerechte Inhalte definiert.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer