Telekom Austria bestätigt Linzer Multimediaengagement
Sponsoring für ein Jahr verlängert
Wien (pts022/17.08.2004/12:07) Sponsoring für Ars Electronica Festival - Telekom Austria als Stifter des Prix Ars Electronica 2004 - umfassende Kooperation mit dem Ars Electronica Center
Mit der heutigen Unterzeichnung des Sponsoringvertrages für ein weiteres Jahr durch Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail Telekom Austria, wird das wichtigste Multimedia-Engagement von Telekom Austria erneut bestätigt. "Mit dem Ars Electronica Festival und dem Prix Ars Electronica hat sich Linz eine unverwechselbare Identität gegeben, die diesen Veranstaltungen eine herausragende Stellung im Multimedia-Bereich einräumen. Telekom Austria sieht dieses Engagement zugleich als Auftrag, die Vorreiterrolle der Kunst bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Internets zu unterstützen", so Dr. Tweraser.
Ars Electronica Festival: "Timeshift - The World in Twenty-Five Years" (Donnerstag, 2.9. bis Dienstag, 7.9. 2004)
"Timeshift - die Welt in 25 Jahren" lautet der Titel des diesjährigen Festivals, und das Programm wird geprägt sein von Schlüsselbegriffen wie Zeitenwandel, Umbruch und Zukunft.
Diesen Themen widmet sich das heurige Festival in unterschiedlichsten Umsetzungsformaten - mit Netzprojekten, Installationen und Performances.
Telekom Austria als Preisstifter des Prix Ars Electronica
Der Prix Ars Electronica ist heute weltweit der renommierteste und mit 130.000 Euro auch der höchstdotierte Wettbewerb für Computerkunst. In einem Bereich, dessen Dynamik von künstlerischer Kreativität und technischen Innovationen geprägt ist, hat sich der Prix Ars Electronica seit seiner Gründung im Jahre 1987 als führende Plattform für die künstlerische Arbeit mit digitalen Medientechnologien etabliert.
In seinen jährlichen Ergebnissen ist der Prix Ars Electronica ein international beachtetes und hoch aktuelles Trendbarometer der Medienkunst und illustriert eindrucksvoll die künstlerisch-kulturellen wie auch gesellschaftlichen Implikationen der digitalen Medien.
Als Preisstifter des Prix Ars Electronica wird Telekom Austria durch Dr. Stefan Tweraser heuer bei der Preisverleihung im Rahmen der Prix Ars Electronica Gala im Brucknerhaus Linz einen der begehrten Hauptpreise, eine "Goldene Nica" in der Kategorie "Net Vision" übergeben.
Umfangreiche Kooperation mit dem Ars Electronica Center
Das 1996 eröffnete Ars Electronica Center (AEC) stellt den Prototyp eines "Museums der Zukunft" dar. Mit seinen interaktiven Vermittlungsformen, mit Virtual Reality, digitalen Netzwerken und modernen Medien wendet es sich an ein breites Publikum. Themenstellungen zwischen Medienkunst, neuen Technologien und gesellschaftlichen Entwicklungen prägen den innovativen Charakter der Ausstellungen.
Die Kooperation mit dem AEC rundet somit das Multimedia-Engagement von Telekom Austria in Linz ab, ist doch das AEC zugleich Basis und organisatorisches Fundament aller Aktivitäten rund um die Ars Electronica. Im Zuge dieser Zusammenarbeit werden dem AEC seitens Telekom Austria die notwendigen technischen Infrastrukturleistungen zur Verfügung gestellt, die als Plattform für neue Applikationen und Entwicklungen dienen. Als nationales Kommunikationsunternehmen mit flächendeckenden Breitbandinfrastrukturen, klarem Commitment zu Multimedia und starker Ausrichtung auf technologische Innovation hat Telekom Austria ein ausgeprägtes Naheverhältnis zu neuesten Entwicklungen im Netz.
Ars Electronica LIVE im Internet
Telekom Austria überträgt in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center und dem ORF Landesstudio Oberösterreich ausgewählte Veranstaltungen der Ars Electronica 2004 im Internet unter http://ars2004.Aon.at:
So können Interessierte am 3. September 2004 ab 19 Uhr der Prix Ars Electronica Gala live im Internet beiwohnen und vom 2. bis 7. September 2004 Interviews und Vorträge mit den Preisträgern im Rahmen der "Künstlergespräche" mitverfolgen. Selbstverständlich sind alle Beiträge auch zu einem späteren Zeitpunkt als Video On Demand abrufbar.
Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Andrea Koscher |
Tel.: | 059 059 7 30301 |
E-Mail: | andrea.koscher@telekom.at |