Zum ersten, zum zweiten, zum ...: Offline Internet-Angebote bearbeiten
"Offline-Erfassungs-System" für Auktions-Marktplatz neptune
Wimsheim (pts002/08.09.2004/08:00) Neptune hat ein "Offline-Erfassungs-System" (OES) auf den Markt gebracht, das es erlaubt, offline Internet-Angebote zu erarbeiten. Durch OES, das gewerblichen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird, können Tausende Produkte offline erfasst werden und danach mit nur einem Mausklick in den Auktions-Marktplatz von neptune eingestellt werden. Der im Juli online gegangene Auktions-Marktplatz ist besonders für professionelle Anbieter geeignet.
70 Prozent aller Anbieter bei Internet-Auktionen sind Unternehmen, die diese Vertriebsform als zusätzlichen Absatzweg nutzen. Dieser Situation trägt das "OES-System" von neptune voll Rechnung, sagt Peter Meyer, Geschäftsführer von neptune. Seit Anfang Juli betreib der Verlag einen Auktions-Marktplatz unter http://www.neptune.de . Zunächst war das Portal auf Bücher, CDs, DVDs und Videos ausgerichtet. Seit 10. August gibt es auf dem Auktions-Marktplatz ein Vollsortiment - vom Traktor über Computer bis hin zum amerikanischen Luxusschlitten und Märchen aus Südamerika.
Durch das neue Offline-Erfassungs-System von neptune können die Produkte nach Abteilungen oder Mitarbeitern getrennt erfasst werden. Die Informationen, die für die einzelnen Produkte zusammengetragen werden müssen, können aus dem gesamten Netzwerk des Anbieters zusammengefasst werden. Das lästige Kopieren von Bildern oder Erläuterungen entfällt.
Die Pflege der Produkte, die bereits in dem Auktions-Marktplatz veröffentlicht sind, erfolgt ebenfalls über das OES-System. Damit sind nicht nur Preiskorrekturen möglich sondern auch Verbesserungen und Ergänzungen von Produktinformationen und Beschreibungen. Das geht so weit, dass sogar alle Angebote mit einem Mausklick aus dem Auktions-Marktplatz für die Dauer des Urlaubes entfernt werden können, weil der Anbieter seiner Kundschaft im Falle eines Kaufes unnötiges Warten ersparen will.
Da die Angebote nicht durch unsinnige Terminsetzung ständig neu in den Marktplatz eingestellt werden müssen, ist der neptune Auktions-Marktplatz besonders für professionelle Anbieter geeignet. Dafür sprechen auch die niedrigen Anzeigenpreise ab zwei Cent pro Angebot, das Entfallen jedweder Verkaufsprovisionen, die Möglichkeit von Top-Angeboten nach unterschiedlichen Klassen und die automatischen Wiederholungs-Angebote, wenn ein Produkt verkauft wurde. Die automatische Verkaufsrechnung, die Lagerplatzinformation und die fertigen Versandaufkleber im Falle eines Verkaufs lassen dem gewerblichen Anbieter keinen Wunsch mehr offen.
Hintergrund-Info
Seit 1989 betreibt Neptune Verlag GmbH mit Sitz in Wimsheim am Rand des Nord-Schwarzwaldes ein auf Werbung spezialisiertes Unternehmen. Niederlassungen in USA und Frankreich haben 1993 und 1997 die Aktivitäten auch international ausgeweitet. Mit 42 ausschließlich freiberuflichen, meist langjährigen Mitarbeitern wird seit 1996 vor allen Dingen die Messedatenbank im Internet unter http://www.messenweltweit.com mit 18.000 internationalen Messedaten von 5.000 Veranstaltern in 134 Ländern mit 10.000 Produkten und 700.000 Ausstellern betrieben und das in 15 Sprachen.
Seit 4. Juli dieses Jahres gibt es auch den Auktions-Marktplatz unter http://www.neptune.de . Zwar ist das Angebot bis jetzt noch eher klein, doch besticht dieser Marktplatz durch seine Übersichtlichkeit und extreme Schnelligkeit. Neueste Technologien und die Konzentration auf das Wesentliche sind ausschlaggebend für diesen Eindruck.
So wird die Seite dieses Marktplatzes nicht ein einziges Mal völlig neu aufgebaut, wie dies bei anderen Internet-Auftritten der Fall ist. Durch diese Technologie ist das Surfen in den vielseitigen Angeboten besonders Zeit sparend. Auf marktschreierische Werbung wurde gänzlich verzichtet, was den Besuch dieser Seite zu einem angenehmen Erlebnis werden lässt.
Der größte Vorteil für den Anbieter ist jedoch, dass die Angebote nicht, wie bei allen anderen Internet-Auktionen, von vornherein zeitlich begrenzt sind. Eine Zuschlagsfrist beginnt erst dann zu laufen, wenn ein Gebot gemacht wird. Diese Zuschlagsfrist wird immer wieder erneuert, wenn ein weiteres Gebot abgegeben wird. Ganz wie im echten Leben: zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten.
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Peter Meyer |
Tel.: | 07044 9441 0 |
E-Mail: | info@neptune.org |