pts20040920010 in Forschung

"Room for the new" im Traditionshaus am Stadtpark

Das neue Hilton setzt auf Tenovis


Wien (pts010/20.09.2004/10:04) Am 17. Mai 2004 eröffnete Österreichs größtes Hotel nach 18-monatiger Bauzeit wieder. Nach den Plänen von Archi-tekt Prof. Hans Hollein wurde das 5-Sterne Haus umges-taltet und modernisiert. Für die Implementierung und Er-weiterung der Telekommunikationsanlage beauftragte man Tenovis, den branchenerfahrenen Spezialisten für Gesamtlösungen. Dabei stand nicht nur eine neue Tele-fonanlage, sondern auch die Vernetzung der drei Standor-te (Hilton Vienna Danube, Hilton Vienna Plaza und Hilton Vienna am Stadtpark) und die Integration der bestehen-den Anlagen im Vordergrund. Dadurch werden die Mitar-beiter entlastet und Anfragen von Gästen schnellstmöglich beantwortet.

"Unser Wunsch war eine Kommunikationsanlage im zent-ral gelegenen Hilton Vienna am Stadtpark, die eine netz-weite Vermittlung und Reservierung für alle drei Häuser in Wien realisieren kann. In Tenovis haben wir einen Exper-ten gefunden, der diese hochkomplexe Aufgabe kompe-tent und professionell lösen konnte", so Wolfgang Riedl, verantwortlich für die IT in den Hilton Hotels in Österreich.

Ein Call Center für drei Hotels
Seit der Umstrukturierung der Kommunikationsinfrastruk-tur wird von einem Call Center aus für alle Hilton Hotels in Wien gearbeitet: Reservierungsanfragen werden noch effi-zienter und schneller im Hilton am Stadtpark beantwortet, das Call Center verfügt über ein softwaregesteuertes Kommunikationssystem. Die Telefonanlage leitet Anrufer sofort zum nächsten freien Agent weiter - lange Wartezei-ten bleiben einem so erspart.

Das große Plus: Die Telefonnummern der drei Häuser bleiben bestehen. Die Anrufer, die eine Auskunft brauchen oder reservieren möchten, kommen direkt zum Call Cen-ter am Stadtpark und werden von dort aus bestens be-treut, ohne die Veränderungen im Hintergrund zu bemer-ken.

Moderner Komfort auf allen Zimmern
Nicht nur für die das Hotelpersonal bringt die Tenovis-Lösung eine immense Erleichterung: Auch die Gäste profi-tieren von der Neuerung. Jedes der 579 Zimmer ist mit je drei Telefonapparaten ausgestattet, die über eine indivi-duelle Menüführung verfügen. Room service, Booking Sys-tem, Voice Mail und der Weckruf sind Bestandteile des Systems. Für höchste Diskretion ist gesorgt: Die Klappen-nummer entspricht nicht - wie in vielen anderen Hotels - der Zimmernummer, prominente Gäste können so nicht gestört werden und den Aufenthalt in den Hilton Hotels in vollen Zügen genießen.

Tenovis: zukunftsweisender Partner in Sachen Busi-ness Kommunikation
Das Telekommunikationssystem von Tenovis ist auch nach dieser ersten Umstrukturierung jederzeit erweiterbar: So kann man beispielsweise ein Alarmmanagementsystem jederzeit ohne Probleme integrieren oder die Kommunika-tionsanlage sukzessive auf Voice over IP umrüsten.

Um sich in der Tourismusbranche noch weiter etablieren zu können, gründete Tenovis vor kurzem die Arbeitsge-meinschaft Hotel & Tourismus. Gemeinsam mit namhaften Partnern aus der Branche entstehen Gesamtlösungen, die Hoteliers die Arbeit erleichtern, Kosten sparen und Mitar-beiter entlasten. Mit dem "Alles aus einer Hand"-Prinzip hat der Hotelier nun einen Ansprechpartner sowohl für Technik als auch für Kommunikationssysteme.

Maßgeschneiderte Business Kommunikation

Tenovis liefert maßgeschneiderte, effiziente Business Kommuni-kation für Unternehmen aus allen Bereichen und jeder Größe rund um das Zusammenwachsen von Festnetz, Mobiltelefon und Internet. Mit dem Schwerpunkt "Alles aus einer Hand" bietet das Unternehmen somit ein umfassendes Portfolio, das von klassischen Telefonanlagen, Möglichkeiten des Datentransfers, Multimedia Services, Business Contact Center, Outsourcing-Konzepten bis hin zu Knowledge Management und CRM-Lösungen reicht.

Gemäß dem Motto von Tenovis "Zuhören - Verstehen - Lö-sen" steht dabei der Kundennutzen im Mittelpunkt. Neben dem modularen Aufbau der Systeme sowie den individuell maßge-schneiderten Lösungen profitieren die Kunden auch vom öster-reichweiten Servicenetz.

Tenovis Österreich mit Hauptsitz in Wien beschäftigt derzeit rund 200 MitarbeiterInnen in 8 Servicezentren in Wien, Nieder- und Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Steiermark und Kärnten. Unter der Geschäftsleitung von Ing. Mag. Walter Bec-var und Andreas Bakany konnte der Telekommunikations-Dienstleister 2003 einen Umsatz von über 30 Mio. Eur erzielen. Auf Tenovis vertrauen namhafte Unternehmen wie z. B. die Ge-nerali Versicherung AG, Interunfall Versicherung AG, Raiffeisen, OMV, BEKO-Gruppe, Wirtschaftskammer Wien, Karl Franzens Universität Graz und die Post AG. Hinter dem Telekommunikati-ons-Dienstleister steht KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.), eine der weltweit führenden amerikanischen Kapitalanlagege-sellschaften.

(Ende)
Aussender: Tenovis GmbH
Ansprechpartner: Nicole Stocker
Tel.: 01/ 599 32-19
E-Mail: n.stocker@eup.at
|