pts20040924011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ÖPWZ-Lehrgang für Außenhandel startet am 20. Oktober

Solide Grundlagen des internationalen Warenverkehrs

Wien (pts011/24.09.2004/10:30) In 2 x 2 Tagen lernen Sie im ÖPWZ-Lehrgang für Außenhandel die wesentlichen rechtlichen Grundlagen und deren Anwendung im Bereich Außenhandel und Transport kennen. Nutzen Sie diese vier Tag - denn, wenn Sie die Instrumentarien auf diesem Gebiet kennen und gezielt einsetzen, profitieren sowohl die Einkaufsabteilung als auch der Vertriebsbereich Ihres Unternehmens.

Die Schwerpunktthemen im Überblick:

* Grundzüge des internationalen Warenaustausches (Freihandelsabkommen, Ursprungsbegriff, Steuerfragen u.v.m.)
* Incoterms, Transport
* Kaufverträge
* Der EU-Binnenmarkt
* Zahlungsmöglichkeiten im Außenhandel

Erfolgreiche Praktiker geben Ihnen wertvolle Tipps für die unmittelbare Anwendung in Ihrer Praxis:

* Herbert Herzig, Wirtschaftskammer Wien
* Michael Holeschofsky, Cover-Direct
* Mag. Peter Nedwed, Verwaltungsgerichtshof
* Dr. Thomas Pühringer, PriceWaterhouseCooopers
* Mag. (FH) Christa Schneiderbauer, Bank Austria Creditanstalt
* Prok. Richard Schwanzer, Kapsch Components
* Mag. Georg Zehetmayer, PriceWaterhouseCooopers

Lehrgangstermine:
Modul 1: 20. - 21. Oktober 2004
Modul 2: 10. - 11. November 2004
Lehrgangsort: 1190 Wien, Vienna All Suites Modul
Investition (exkl. 20 % MWSt.): Euro 1.690,00, Euro 1.590,00 ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens, für Mitglieder Forum Einkauf und des Fachforums Außenwirtschaft und Transport

Diese Ausbildung kann im Rahmen der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte im Rahmen des ESF (Ziel 3) gefördert werden. Informationen finden Sie unter http://www.ams.or.at.

Das ausführliche Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Bibiane Sibera