pts20040927044 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erster Salon Digital ging über die Bühne

Multimedia Austria feierte 16-monatiges Bestehen

Wien (pts044/27.09.2004/15:30) Am vergangenen Donnerstag, 23. September 2004, lud die Multimedia Austria, Interessengemeinschaft österreichischer Multimedianetzbetreiber, anlässlich ihres 16-monatigen Bestehens zum ersten Salon Digital in die Otto Wagner Villa (Fuchs Villa) in Wien 14. Mehr als 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft, Telekommunikation und Multimedia fanden sich ein und begrüßten den neuen Präsidenten der Multimedia Austria DI Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Telekabel.

In bester Stimmung zeigten sich die Gastgeber, Multimedia Austria-Präsident DI Thomas Hintze und Vize-Präsident Mag. Günther Singer sowie Multimedia Austria Generalsekretär Gustav Soucek beim Salon Digital im stilvollen Rahmen der Jugendstil-Villa. Bei einer Weinverkostung im Römerbad, kleinen Snacks, Zigarren sowie leckeren Mojitos und einem spannenden Unterhaltungsprogramm (Karikaturisten, Jongleure, Zauberer und Bodypainting Girls im Look von Ernst Fuchs) feierten namhafte österreichische und internationale Entscheidungsträger, wie Elisabeth Gürtler, Nora Frey, der britische Botschafter John MacGregor, ATV plus-Geschäftsführer Franz Prenner und Thomas Braun, Präsident des deutschen Verband Privater Kabelnetzbetreiber (ANGA) u.v.m.

In einem eigens für den Event aufgestellten Galazelt konnten sich die Gäste bei einem Buffet von Do&Co und klassischer Bar-Musik von J.A.Q. bis in die frühen Morgenstunden unterhalten und entspannen.

Am 22. Mai 2003 startete die Multimedia Austria. Ins Leben gerufen wurde sie von den größten heimischen Kabel-Providern (BKF, cablecom, kabelsignal, LIWEST, Salzburg AG, Telesystem Tirol, UPC Telekabel) als überparteilicher, nicht gewinnorientierter Verein. "In diesen 16 Monaten ist aus der Idee, eine gemeinsame Plattform zu gründen, eine aktive und erfolgreiche Interessenvertretung geworden, die als unverzichtbare Stimme in der öffentlichen Diskussion die Anliegen der vielen Multimedia-Konsumenten in Österreich vertritt", freut sich MMA-Präsident Thomas Hintze.

In sehr kurzer Zeit ist es gelungen, das öffentliche Bewusstsein für die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Branche zu sensibilisieren "und den Wert unserer Leistungen für den Wirtschaftsstandort Österreich darzustellen", so Hintze weiters.

"Wir vertreten mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Kunden in ganz Österreich und sind davon überzeugt, infolge jahrzehntelangem Know-how, hoher Investitionen in die Netzinfrastruktur sowie erfolgreicher Geschäftstätigkeit in ganz Österreich gerade bei wichtigen nationalen gesellschaftspolitischen Anliegen wie beispielsweise Breitbandausbau und Digitalisierung einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Und wir verstehen uns durchaus auch als Korrektiv zu manchen politischen Vorschlägen oder Gesetzesentwürfen - denn wir wollen modernste und effiziente technische Lösungen sowie leistbare und bestmögliche Services für die Endkunden im Bereich TV und Internet", betonte MMA-Generalsekretär Gustav Soucek abschließend.

Multimedia Austria
Die Multimedia Austria, Interessengemeinschaft österreichischer Multimedianetzbetreiber, ist ein überparteilicher nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein. Mit insgesamt 29.000 km Kabelnetzen (6.000 km Glasfaser, 23.000 km Koaxial) decken die Gründungsmitglieder BKF, cablecom, kabelsignal, LIWEST, Salzburg AG, Telesystem Tirol und UPC Telekabel Österreich mit allen Bundesländern ab. Bei einem Stand von 1,250.000 Kunden wurde ein Gesamtumsatz von 322 Mio. Euro erzielt; die gemeinsamen Investments beliefen sich auf bisher 970 Millionen Euro für die Infrastruktur sowie die entsprechenden Facilities. Die Multimedia Austria beschäftigt etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt sowie weitere 800 indirekt über Partnerfirmen.

Mehr Infos unter http://www.multimedia-austria.at

Rückfragehinweis:

Gustav Soucek
Generalsekretär Multimedia Austria
Tel +43-1-960 68 2037
eMail: gustav.soucek@upc.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gustav Soucek
Tel.: +43-1-960 68 2037