pts20040927026 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

KADEWE kühlt Geschäftsräume auch im Winter

Das Berliner Kaufhaus erhält eine neue gigantische Kälteanlage


Berlin/Mannheim (pts026/27.09.2004/12:45) Im Rahmen der aktuellen Renovierungsarbeiten zum 100-jährigen Bestehen des KADEWE erhält das Berliner Kaufhaus am Ku'damm eine neue speziell für den Ganzjahresbetrieb konzipierte Hochleistungs-Kältemaschine. In einer spektakulären Aktion wurde nun zunächst am Wochenende das rund 10 Tonnen schwere und 11 Meter lange Kühlaggregat mittels eines 500-Tonnen-Kranes auf das Dach des Berliner Kaufhauses gehoben. Geleitet wurde das aufwändige Projekt vom Mannheimer Kälte- und Klima-Unternehmen RÜTGERS, das seit 10 Jahren in Berlin mit einer Niederlassung vertreten ist. In den kommenden zwei Wochen wird im Haus die Verrohrung erfolgen, damit die Anlage pünktlich zur feierlichen Neueröffnung des KADEWE am 7. Oktober in Betrieb genommen werden kann.

Notwendig wurde die Modernisierung der Kühlanlage, da eine geregelte Klimatisierung insbesondere aufgrund der spektakulären Illumination der neuen Parfümerie-Abteilung im Erdgeschoss nicht mehr gewährleistet war. Wegen der enormen Wärmeentwicklung durch zigtausende in Glasvitrinen und Spiegeln reflektierte Lichtquellen, Stromabnehmer, etwa angeschaltete Elektrogeräte, aber auch durch die Wärmeausstrahlung der Menschen muss die gesamte Luxusmeile nach der Sanierung auch während der Übergangs- und Winterzeit gekühlt werden.

Die Leistung der neuen Kältemaschine beträgt ca. 1,2 Megawatt - das entspricht der maximalen Kühlstufe von etwa 2.400 Haushaltskühlschränken. Es handelt sich um einen so genannten luftgekühlten Flüssigkeitskühler - eine Spezialität der Mannheimer Firma RÜTGERS. Diese Flüssigkeitskühler komprimieren mittels einer oder mehrerer Einrotor-Schrauben-Verdichter das FCKW-freie Kältemittel "R 134 a" und erfüllen mit dem industriellen Normwert "ODP O" (Auswirkungen auf die Ozonschicht = 0) die höchstmögliche Einstufung umweltfreundlicher Emissionswerte. Durch die mögliche Beimischung von Glykol in das zu kühlende Wasser wird die Anlage zudem winterfest, da das Kaltwasser nicht gefrieren kann. Ein weiterer bedeutender Vorteil der Anlage ist die enorme Laufruhe der Klimamaschine, was einerseits die Bausubstanz durch geringe Vibrationskräfte schont und zudem die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduziert.

Ansprechpartner für die Presse:

Uwe Saathoff
Rütgers GmbH & Co.KG
Kälte Klima
Nunsdorfer Ring 21
D-12277 Berlin

Tel.: +49 30 757769 13
Fax.: +49 30 757769 44
Mobil: 0172/6302060
Uwe.Saathoff@ruetgers.com
http://www.ruetgers.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Uwe Saathoff
Tel.: +49 30 757769 13
E-Mail: Uwe.Saathoff@ruetgers.com
|