pts20040927036 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Arbeitsgruppe Präventionsgesetz fordert bessere Regelung der Prävention

Paracelsus Kliniken als Entwicklungszentrum für neue Rehabilitationsangebote

Osnabrück/Bad Gandersheim (pts036/27.09.2004/14:10) Die Bemühungen um die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Prävention und Rehabilitation in Deutschland gehen Hand in Hand. Dies wurde am Wochenende bei der Sitzung der "Arbeitsgruppe Präventionsgesetz" in Bad Gandersheim deutlich. Die Sitzung der hochrangig mit Vertretern aller an der Prävention interessierten Organisationen und Einrichtungen besetzten und vom ehemaligen Berliner Gesundheitssenator und langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten sowie Präsident des Kneipp-Bundes Ulf Fink geleiteten Gruppe tagte auf Einladung der Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH in Bad Gandersheim. Die Paracelsus Gruppe ist mit insgesamt elf Rehabilitationseinrichtungen bundesweit einer der größten Reha-Anbieter Deutschlands. Dass diese Tagung gerade am 1. Deutschen Reha-Tag stattfand, sei aus seiner Sicht ein klares Signal für die gemeinsamen Bemühungen um Prävention und Rehabilitation, betonte Peter Clausing, Geschäftsführer der Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH.

Der Standort Bad Gandersheim hat für die Paracelsus Gruppe eine besondere Bedeutung: Hier betreibt die Klinikgruppe insgesamt drei gut laufenden Rehabilitationskliniken sowie das Homehotel Seeblick. In wenigen Wochen wird die bisherige Klinik Osterbergklinik in die weitgehend neu gestaltete und modernisierte "Klinik an der Gande" umziehen. Damit sind die Rehabilitation und die Paracelsus Gruppe für den Standort Bad Gandersheim auch ein wesentlicher Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.

Integrierten Reha-Angebeboten gehört die Zukunft
Darüber hinaus nutzt die Paracelsus Gruppe ihre Kliniken in Bad Gandersheim als Entwicklungszentrum für innovative Rehabilitationsangebote. So wurden hier in den vergangenen anderthalb Jahren die "Integrierte Orthopädische Rehabilitation (IOR)" und die "Spezialisierte Psychoonkologische Rehabilitation (SPOR)" entwickelt. Mit der Eröffnung der Paracelsus Ambulanten Onkologischen Rehabilitation (PAR-OS) in Osnabrück wurde von der Paracelsus Gruppe eine weitere entscheidende Wegmarke in der Fortentwicklung der Rehabilitation gesetzt. Ein Erfolg dieser strategischen Ausrichtung ist, dass die Rehabilitationskliniken der Paracelsus Gruppe 2003 ihre Belegung gegen den bundesweiten Trend weiter erhöhen konnten.

Prävention und Rehabilitation Hand in Hand
Themenschwerpunkte der Sitzung der Arbeitsgruppe, die sich bereits seit längerer Zeit darum bemüht, das geplante Präventionsgesetz gezielt voranzubringen, waren:

• Überarbeitung und Aktualisierung des von der Arbeitsgruppe erstellten Positionspapiers "Handlungsbedarf in der Prävention";
  • Bewertung der Ergebnisse der "Bund-Länder-Arbeitsgruppe",
    die gerade dabei ist, gemeinsame Eckpunkte für ein Präventionsgesetz zu erarbeiten;
  • Erfolgreiche Präventionskampagnen in den Medien.

Die gesundheitspolitische Diskussion um die richtigen Konzepte wird momentan beherrscht von den Begriffen "Bürgerversicherung", "Kopfprämien", "Kapitaldeckung", "Privatisierung" und "stärkere Selbstbeteiligung". Die daraus entwickelten Konzepte, so Ulf Fink, seien für sich genommen durchaus geeignet, einen Beitrag zu größerer Gerechtigkeit bei der Finanzierung unseres Gesundheitssystems und zur Abmilderung der demographischen Probleme zu leisten. Sie alle seien jedoch nicht in der Lage, das Zentralproblem des deutschen Gesundheitswesens dauerhaft zu lösen, nämlich den medizinisch-technischen Fortschritt bezahlbar zu halten. Nur wenn es gelinge, nachhaltig Krankheiten zu vermeiden oder abzumildern, sei dies zu verwirklichen. Deshalb sei es "an der Zeit, nach der Rehabilitation jetzt auch die Prävention aus ihrem stiefmütterlichen Dasein herauszuführen", so Fink wörtlich. Das bald zu erwartende Präventionsgesetz sei daher ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH
    Die private Klinik-Gruppe Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH betreibt insgesamt 29 Einrichtungen an 24 Standorten, darunter 17 Akutkliniken und elf Rehabilitationseinrichtungen. Zusätzlich betreiben die Paracelsus-Kliniken ein Akutkrankenhaus in der Schweiz. Insgesamt beschäftigt die Gruppe knapp 5.000 Mit-arbeiter. Die erste Paracelsus-Klink wurde 1970 in Osnabrück eröffnete. Diese Praxisklinik war mit der Verbindung von ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung unter einem Praxisklinikdach ein außerordentlich modernes Konzept. Die Paracelsus Kliniken Deutschland haben diese ursprüngliche Idee der Praxisklinik inzwischen zum modernen Konzept des Gesund-heitszentrums weiterentwickelt.

Pressekontakt:

AG Präventionsgesetz:

Guido Pschollkowski
    Fax 030-2639 1789

Medienberater der Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH:

Dr. Uwe K. Preusker
    Preusker Health Care Ltd OY
    Tel. mobil 0173-95 85 596
    E-mail: dr.uwe.preusker@pk-mx.de

Internet: http://www.paracelsus-kliniken.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
    Ansprechpartner: Dr. Uwe K. Preusker