pts20041005061 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Anwenderforum auf neuer Reed Messe ITnT präsentiert Themenschwerpunkte

IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden & Anwendersicht www.ecaustria.at

Wien (pts061/05.10.2004/22:27) Im ECAustria Anwenderforum auf der neuen Reed-Fachmesse ITnT treffen sich vom 15. bis 17. Februar 2005 IKT-Anwender zum Erfahrungsaustausch bereits im Einsatz befindlicher IKT-Lösungen.

Angebote und Produktbeschreibungen verschiedenster IKT-Lösungen versprechen einen großen Nutzen. Der konkrete Nutzen lässt sich jedoch am besten über Praxisbeispiele darstellen, die Glaubwürdigkeit der Aussage muss dabei vom Anwender/Kunden kommen.

Das ECAustria Anwenderforum stellt unternehmensspezifische Anforderungen in den Mittelpunkt und berücksichtigt dabei auch Besonderheiten einzelner Branchen.

Neben dem normalen Messegeschehen bietet das ECAustria Anwenderforum die Möglichkeit zum praxisbezogenen und konzentrierten Erfahrungsaustausch in ruhiger und separierter Atmosphäre. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge können Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unternehmen verglichen sowie Erfahrungen und Lösungen gemeinsam erörtert werden.

Gleichzeitig soll diese Diskussion einen strukturellen Rahmen bieten, Probleme, Kritik und Anregungen aus Erfahrungen der Benutzer zusammenzufassen. Dazu werden vor Ort auch Umfragen durchgeführt.

Ergänzendes Angebot des Anwenderforums sind Workshops für Anwender - hier werden Hilfsmittel (Do,s & Dont`s) und wichtige Informationen ("wie"), wie auch Unterlagen weitergegeben, die als Steuerungsmaßnahme gegen die oft als Hemmschwelle bezeichnete Intransparenz dienen.

Die Programmschwerpunkte

Di, 15.02.2005 - Infrastruktur, Service & Sicherheit
10 bis 12Uhr: Workshop zu RFID and Trust
13 bis 17Uhr: 4 Anwenderbeispiele

Mi, 16.02.2005 - Unternehmensorganisation & Processmanagement
10 bis 12 Uhr: Workshop ROI, Prozessanalyse
13 bis 17 Uhr: 4 Anwenderbeispiele

Do, 17.02.2005 - Kommunikation & Marketing, Vertrieb
10 bis 12 Uhr: Workshop Usability
13 bis 17 Uhr: 4 Anwenderbeispiele

Bei dieser neuen Reed-Fachmesse ITnT im Messezentrum Wien veranstaltet ECAustria neben dem Anwenderforum auch den Technologiepark.

Beim ECAustria Technologiepark geht es um erlebnisorientierte interaktive Inszenierungen neuer innovativer Technologien in Form eines offenen Themenparcours. Dazu finden ergänzend auf einer mittig installierten Bühne täglich auch Expertendiskussionen zu aktuellen technologie- und wirtschaftspolitischen Themen statt.

Informationen zur neuen ITnT unter: http://www.itnt.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria, Tenovis und unit IT gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar