pts20040921061 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt Special eBusiness& Multimedia Staatspreis 2004 www.ecaustria.at

Alle 29 nominierten Projekte mit Jurybegründungen vor grosser Gala am 23.09.04

Wien (pts061/21.09.2004/20:16) Der österreichische Staatspreis für eBusiness & Multimedia des BM für Wirtschaft und Arbeit prämiert herausragende Produkte, Lösungen und Anwendungen, die sich durch einen besonderen Nutzen für Anwender und ihren hohen Geschäftswert auszeichnen.

Mit 232 eingereichten Produkten und Anwendungen haben sich die Einreichungen zum österreichischen Staatspreis für Multimedia und eBusiness "im Jahr 2004 quantitativ auf hohem Niveau konsolidiert, sind aber qualitativ noch besser geworden", resümiert der Staatspreis-Beauftragte des Wirtschaftsministeriums, Prof. Peter A. Bruck. "Die ablesbaren Trends: Weg vom Techno-Ästhetizismus und hin zu einem neuen Produkt-Realismus sowie eine noch konsequentere Zielgruppen-Orientierung mit starkem Fokus auf Usability", urteilt Bruck.

Und der österreichische Multimedia-Experte Michael Vesely, Sprecher der diesjährigen Staatspreis-Jury, formuliert dies so: "Wir sahen heuer, dass die Zeit der großen Experimente für den Multimedia-Bereich vorbei ist. Es gibt etablierte Standards, wie zum Beispiel Benutzeroberflächen auszusehen haben. Und es gibt ein etabliertes Wissen in der Branche, das besagt, dass Usability vor wilder Kreativität kommen muss."

Produktbeschreibungen, Screenshots und Jurybegründungen aller 29 nominierten Projekte in insgesamt 11 Kategorien auf http://ecaustria.at

Prämiert werden die Projekte wieder im Rahmen der grossen Staatspreis-Gala, die am Do, den 23. September 2004 in der Unternehmenszentrale der Telekom Austria AG in Wien stattfindet.

Anmeldung unbedingt erforderlich unter http://www.multimedia-staatspreis.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Bei der neuen Reed-Fachmesse ITnT von 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark. Informationen: http://www.itnt.at

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria, Tenovis und unit IT gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar