pts20040813001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria gewinnt Enterasys als neue Partnerfirma (www.ecaustria.at)

Secure Networks als inhaltlicher Schwerpunkt

Wien (pts001/13.08.2004/00:08) Enterasys Networks ist neue Partnerfirma von ECAustria. Ein imagewirksamer und zielgruppenspezifischer Marketingmix aus Medienkooperationen und Veranstaltungen kombiniert mit einer interaktiven und serviceorientierten Webplattform für die Bedürfnisse österreichischer IT-Entscheider ist Grundlage für die Partnerschaft.

Secure Networks - selbständig auf Gefahren reagieren

Viren, Würmer oder fahrlässige Mitarbeiter - im Ergebnis stehen immer öfter massive Datenverluste - der Schaden durch diese Art der Vorfälle wird allein für das Jahr 2004 auf über fünf Milliarden Euro geschätzt. Dass ein IT-Sicherheitsmangel sehr schnell zur Zerstörung des gesamten Unternehmens führen kann, ist keine Seltenheit mehr. IT-Sicherheitskonzepte müssen in der Folge sowohl auf interne als auch auf externe Angriffe vorbereitet sein.

Das Netz muss selbständig auf Gefahren reagieren können, gefragt sind Sicherheitssysteme mit verteilter Authentisierung, automatisierter Regelvergabe und dynamischen Antworten bei unbefugtem Zugriff an jedem Ort der Infrastruktur. Enterasys bietet mit Secure Networks ein, in der Form am Markt einzigartiges, Konzept zur optimalen Absicherung ihrer Netzwerke.

Win-Win Situation

"Wir haben uns für eine Partnerschaft mit EC Austria entschieden, da Enterasys dadurch die Möglichkeit bekommt, unsere Technologien und Lösungen im Rahmen unseres Kernthema "Secure Networks", österreichweit einem interessierten Fachpublikum interaktiv und anhand von Anwendungsbeispielen zu präsentieren. Ein weiterer Pluspunkt liegt sicherlich auch in den Personen des ECAustria Teams, welche es in den vergangenen Jahren kontinuierlich geschafft haben, einen ausgezeichneten Mix aus IT Veranstaltungen und Medienkooperationen zu entwickeln. Somit können alle beteiligten Parteien wie Partnerfirmen, Besucher und Veranstalter von einer klassischen Win-Win Situation sprechen", begrüsst Christoph Götze, Enterasys Countrymanager Austria & Switzerland, die neue Partnerschaft.

"Wir freuen uns mit Enterasys einen der weltweit führenden Anbieter für Secure Networks Lösungen als Partner für ECAustria gewonnen zu haben. Enterasys setzt laufend innovative Standards und deckt eine Vielzahl an wichtigen Themen in diesem Bereich ab. Wir bekommen einen innovativen Partner mit bestmöglichster Kompetenz in vielen verschiedenen Branchenbereichen und mit wertvollen internationalen Erfahrungen", zeigt sich auch ECAustria Betreiber, Christian Czaak, überaus zufrieden.

Enterasys

Enterasys Networks (NYSE:ETS) ist ein globaler Anbieter von Secure Networks (tm) für Unternehmenskunden. Die innovativen Netzwerkinfrastruktur-Lösungen von Enterasys tragen den Anforderungen von Unternehmen nach Sicherheit, Leistungs- und Anpassungsfähigkeit Rechnung. Darüber hinaus bietet Enterasys umfangreiche Service- und Support-Leistungen an.

Das Produktangebot reicht von Multilayer Switches, Router, Wireless LANs und Virtual Private Networks über Netzwerk-Management-Lösungen bis hin zu Intrusion-Detection-Systemen. Weitere Informationen über Enterasys Networks sind unter www.enterasys.com verfügbar.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria, Tenovis und unit IT gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar