pts20040723001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Veranstaltungen ziehen überaus erfreuliche Zwischenbilanz

5.590 TeilnehmerInnen bei 34 Veranstaltungen seit Start 1999 (www.ecaustria.at)

Wien (pts001/23.07.2004/01:02) Erfolgreicher Mix aus verschiedenen Veranstaltungsformaten mit österreichweiten Podiumsdiskussionen, Business Breakfasts und Kongressen festigt den Stellenwert von ECAustria als neutrale Veranstaltungsplattform für die IT-Branche.

Veranstaltungsmix bedient individuelle Bedürfnisse von IT-Entscheidern

Die neuen ECAustria Veranstaltungsformate kommen gut an. Nach Durchführung der diesjährigen Veranstaltungen in Graz, Linz, Salzburg und Wien mit der neuen Technologiegesprächssreihe und den neuen Business Breakfasts mit Themenschwerpunkten in Ergänzung zu den bekannten Kongressen kann eine erfolgreiche Zwischenbilanz gezogen werden.

"Mit den Technologiegesprächen erreichen wir eine völlig neue Zielgruppe aus technologieinteressierter Wirtschaft und Forschung und die neuen themenspezifischen Business-Breakfasts sprechen punktgenau IT-Entscheider und Anwender in den Unternehmen an. Und Firmen, die sich wie bisher einen breiten Überblick zu allen relevanten Themen im Bereich E & M-Business schaffen möchten, wurden in Ergänzung mit unseren bekannten Kongressen bedient", zieht ECAustria Betreiber Christian Czaak Bilanz.

44% Plus ggü. 2003 rechtfertigt Erwartung ECAustria Partner

In Summe konnten ggü. Vergleichszeitraum Vorjahr die TeilnehmerInnenzahl einmal quantitativ um 44% von 483 auf 699 gesteigert werden. Auch die qualitative Steigerung kann sich sehen lassen: knapp 30% mehr IT-Entscheider der ersten und zweiten Unternehmensebene konnten bei den Veranstaltungen begrüsst und mittels zusätzlicher Services über die interaktive Website http://www.ecaustria.at als Community-Mitglieder gewonnen werden.

"Wir konnten die uns mitgeteilten Bedürfnisse aus der letzten Herbst durchgeführten österreichweiten Befragung von 250 IT-Entscheidern bezüglich Ihrer individuellen Erwartungshaltung an IT-Veranstaltungen bis dato perfekt umsetzen und damit auch Vertrauen und Erwartung unserer langjährigen Partnerfirmen erneut bestätigen", zeigt sich Czaak mit dem bisherigen Verlauf überaus zufrieden.

Seit Start der Initiative ECAustria im Herbst 1999 konnten bis dato bei insgesamt 34 österreichweiten Veranstaltungen 5.590 TeilnehmerInnen begrüsst werden. 3.152 eingetragene AbonnentInnen nutzen mittlerweile regelmässig die zusätzlichen Services der interaktiven Website www.ecaustria.at.

ECAustria Anwenderforum & Technologiepark bei neuen Reed-Messen 2005

Reed Exhibitions Messe Wien hat am 30. Juni im Rahmen einer Pressekonferenz das Konzept einer neuen Fachmesse für die Informations- und Telekommunikationsbranche vorgestellt. Diese wird in Zusammenarbeit mit ECAustria erstmals vom 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum Wien stattfinden.

Nach dem Termin in Wien werden zusätzlich eintägige Kongressmessen in Salzburg, Linz und Graz (alle im März 2005) angeboten, um auch eine bundesländerfokussierte Präsenz und Resonanz zu erreichen.

"Nach einer gemeinsamen Bedarfserhebung auf IT-Anwender- und Anbieterseite, konnte unter aktiver Einbindung der wichtigsten österreichischen IKT-Firmen ein dementsprechend marktorientiertes und attraktives Konzept geschaffen werden. Bratislava, Budapest, Prag und Laibach, ab nun mit neuen EU-Geldern ausgestattet, rüsten auf die neuen Märkte zu erobern - dem muss man aus wirtschafts- und technologiepolitischer Sicht mit einer Bündelung aller relevanten Kräfte entgegentreten", erläutert der ECAustria Betreiber die grosse strategische Bedeutung dieser Entscheidung.

Nutzungs- und erlebnisorientiertes Rahmenprogramm

In Zusammenarbeit mit ECAustria und der Computerwelt wird die Angebotspalette der ITnT Messen durch ein themen- und eventstarkes Fachprogramm mit Sonderschauen wie Anwenderforum & Technologiepark sowie Entwicklerkonferenz & Executive-Lounge ergänzt.

Neben ECAustria Anwenderforum mit Workshops und Foren zur praxisnahen Arbeits- und Entscheidungsunterstützung, wird der Technologiepark neue innovative Technologien von Österreichs führenden Innovations- und Technologiezentren präsentieren - Zukunftsszenarien greifbar und erlebnisorientiert inszeniert.

Im Rahmen des Starts der Programmplanung, zeigt sich bereits jetzt auch seitens der ECAustria Forschungs- und Standortpartner grosse Bereitschaft das neue Konzept mit zutragen. Zahlreiche Technologie- und Innovationszentren wie AWS, CURE, Eutema, HITT, ICNM, ICTS, KMT, Trans IT, VITE, WWFF und die Zukunftsstiftung Tirol haben schon Ihre aktive Unterstützung zugesagt.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle relevanten Informationen übersichtlich und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, Enterasys Networks, IBM Österreich, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria, Tenovis und unit IT gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, ICTS Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Kontinuierliche Medienkooperationen mit APA, Computerwelt, Der Standard, derStandard.at, Industriemagazin, Kleine Zeitung, Oberösterreichische Nachrichten, Pressetext Austria, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung und Wirtschaftsblatt gewährleisten flächendeckend die optimale Kommunikation zu den angesprochen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Government.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar