pts20041008010 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Jean-Michel Jarre rockt Frankreich und Benelux via Satellit von Telekom Austria


Wien (pts010/08.10.2004/11:12) Live-Übertragung des Konzertes in China - High Definition Television-Signal aus Peking wird live übertragen - Anspeisung des Eutelsat-Satelliten durch Erdfunkstelle Aflenz - primäre Empfangsregionen sind Frankreich und die Benelux-Länder

Telekom Austria überträgt über die Erdefunkstelle Aflenz am kommenden Sonntag, den 10. Oktober 2004, das um 14.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit in der Verbotenen Stadt in Peking beginnende Live-Konzert von Jean-Michel Jarre. Die Live-Übertragung zielt vor allem auf Zuseher in Frankreich und den Beneluxländern ab - also jene Länder, in denen der französische Musiker mit seinen über 60 Millionen verkauften Tonträgern als Superstar und als einer der Pioniere der elektronischen Musikgeschichte gilt.

Verschlungene Pfade für Jean-Michel Jarres Signal

Das Konzert wird als digitales Signal für High Definition Television aufgenommen, im MPEG2-Format codiert und mit 27 MHz über einen mobilen Emitter in Peking, eine asiatische Erdefunkstation und zwei Satelliten nach Aflenz in der Steiermark übertragen. Der Teleport Aflenz von Telekom Austria dient als so genannter Turn-around-Punkt, bei dem das vom Satelliten einlangende Signal über eine Schnittstelle für den nächsten Zielsatelliten moduliert und verstärkt wird. Eine 5 Meter Antenne in Aflenz sendet das angepasste Signal mit einer Bandbreite von 25 Mbit/s an den Eutelsat Satelliten ATLANTIC BIRD(TM) 3, der direkt an ein Milllionenpublikum in den genannten Ländern abstrahlt.

Telekom Austria - flexibler und verlässlicher Partner von Eutelsat

"Die Vorlaufzeit für die technische Konfiguration der Übertragungswege war bei diesem Event extrem kurz. Dennoch ist es unseren Technikern gelungen, die hohen, in Telekom Austria gesetzten Erwartungen unseres Partners Eutelsat zu erfüllen - der Übertragungsweg ist eingerichtet", beschreibt Josef Trimmel, Leiter des Bereichs Wholesale von Telekom Austria, das international angelegte HDTV-Projekt.

Der international tätige Anbieter hochwertiger Satellitendienste Eutelsat ist langjähriger Geschäftspartner von Telekom Austria und verwendet die Erdefunkstelle Aflenz als Up- bzw. Downlink von Daten- und Telekommunikationsdiensten. Aflenz ist eine von insgesamt drei europäischen Erdefunkstellen, die in der Lage ist, neue Satellitenverbindungen ein zu messen, um damit deren Funktionalität sicher zu stellen; auch dies ist eine Leistung, die Eutelsat von Telekom Austria regelmäßig in Anspruch nimmt.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer
Tel.: 059059 1 11006
E-Mail: alexander.kleedorfer@telekom.at
|