pts20041021051 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

ÖGV: Die Tschechische Republik stellte sich als Tourismusdestination vor!

Besonders der einzigartige Kongresstourismus boomt!

Wien (pts051/21.10.2004/22:12) In einem glanzvollen Get to gether präsentierte sich die tschechische Tourismusbranche im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV).

Die Direktorin der Tschechischen Zentrale für Tourismus - CzechTourism, Nora Dolanská bot alles auf, was das Land im Freizeitbereich zu bieten hat - und das ist wahrlich vorzeigbar (www.czechtourism.com). Man fragt sich ja, warum noch Menschen in Länder fahren, wo sie nach einer Halbtagesreise zuerst biometrisch vermessen werden - Gastfreundschaft auf Tschechisch schaut anders aus.

Während der letzten Jahre profilierte sich die Tschechische Republik mehr und mehr als Land, das aus vielen praktischen Gründen neben Individualreisen für Veranstaltungen, verschiedenste internationale Treffen und somit auch für den Kongresstourismus wie geschaffen ist.

Die Qualität der Dienstleistungen, sowie Organisation und Ausführung von Kongress-Veranstaltungen hat längst europäische Topstandards erreicht. Hoteliers, Gastronomie und Agenturen arbeiten auf hohem professionellen Niveau zu vernünftigen und konkurrenzfähigen Preisen.

Das Flaggschiff im tschechischen Kongresstourismus ist zweifellos die Hauptstadt Prag (www.pragueconvention.cz), wo man ein breites Angebot verschiedenster Arten von Räumlichkeiten für die Organisation von Kongressen, sowie natürlich auch ein attraktives Rahmenprogramm vorfindet. Das UNESCO - Weltkulturerbe Prag - als historische Perle - zieht vor allem Interessenten von Veranstaltungen in exklusiven historischen Räumlichkeiten an - Teil des hervorragend restaurierten geschichtsträchtigen Stadtzentrums. Neben den Palais, Schlössern, Residenzen und Gärten praktisch aller geschichtlichen Epochen, finden sich in Prag auch eine Reihe von modernen Räumlichkeiten.

Aber auch andere Regionen der Tschechischen Republik konzentrieren sich zielsicher auf die Entwicklung des Kongresstourismus und somit können viele kleinere oder mittelgrosse Veranstaltungen an den malerischesten Orten dieses kleinen Landes im Herzen Europas abgehalten werden.
Das südtschechische architektonische Juwel Krumau (ebenfalls UNESCO - Weltkulturerbe) hat Kongresspotenzial auf europäischem Niveau. Die südmährische Metropole Brünn oder die originellen Schlossräumlichkeiten in Nikolsburg, die sich mitten in einer bezaubernden Landschaft befinden, sind ebenfalls ideale Veranstaltungsorte. Nicht weniger ideal ist die Verbindung von Kongress- und Kurtourismus im westlichen Teil der Tschechischen Republik. Kurorte, allen voran Karlsbad, gewährleisten neben Kongressdienstleistungen ein hochwertiges Angebot von Wellness und Entspannungsmöglichkeiten.

Dass tschechischer Tourismus einen erweiterten Wellness-Begriff lebt, davon konnte man sich bei einem köstlichen Buffet mit herrlichem Budweiser als Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung überzeugen!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Dr. Herwig Kainz