pts20041025030 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Gewerbeverein: Unser EDV-System ist clean - ergab ein Check von SPHINX!

Wir haben nicht nur eine klare Sprache sondern auch ein zuverlässiges IT-System!

Wien (pts030/25.10.2004/21:53) Dass wir mit unseren Aussendungen ein bisschen Leben in die Szene bringen wollen, wird von Ihnen wohl schon vermerkt worden sein. Dass dies nicht mit unliebsamen Übertragungen von Viren und ähnlichem Getier verbunden sein darf, ist für uns im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) eine Selbstverständlichkeit.

Schon in der Vergangenheit haben wir neben unseren passiven Sicherheitssystemen auch immer wieder Consultants mit der Aufgabe betraut, unser System auf IT-Sicherheit zu überprüfen. Es gab nie Beanstandungen.
Nunmehr haben wir SPHINX Managed Services mit einer IT-Sicherheitsüberprüfung betraut. Die Überprüfung war in zwei Teile gegliedert und begann Ende September mit einem Gespräch zwischen dem IT-Sicherheitsexperten von SPHINX und unserer zuständigen IT-Beauftragten im ÖGV.
Dabei wurde geklärt, welche Systeme im Einsatz des ÖGV sind. Besonders betont wurde dabei, dass die Systeme und Daten des ÖGV im Hinblick auf seinen 6.000 Adressen umfassenden Verteilerkreis äußerst sensibel sind und daher unseren Kunden entsprechend, absolute Zuverlässigkeit an oberster Stelle steht.

Anfang Oktober kam dann der IT Sicherheitsexperte von SPHINX mit diversen Geräten und überprüfte die Anlagen auf allfällige Sicherheitsschwächen. Dabei wurden Tests durchgeführt, mit denen er checkte, welche Betriebssysteme im Einsatz und wie aktuell diese sind, aber auch wie das interne Netzwerk sowie die Internetanbindung aufgebaut ist.

Die Überprüfung ging reibungslos über die Bühne. Vor allem wurden wir nicht bei unserer laufenden Arbeit beeinträchtigt.

Das Ergebnis ist in einem Report zusammengefasst. Darin wird der Ist-Zustand beschrieben und es gibt detaillierte Vorschläge, wie die Systeme und das Umfeld noch weiter verbessert werden können. Wobei uns bestimmt zu Gute kommt, dass wir auf Apple arbeiten und die meisten Hacker den Aufwand für den geringen Marktanteil dieser Spezies scheuen, um Viren loszulassen.

Wir sind also clean, was unsere Hard- und Software anlangt. Trotzdem bleiben wir kantig und griffig in unseren Aussagen (unsere Wetware), wenn es darum geht, die Interessen der Wirtschaft wirksam und überparteilich zu vertreten.

Wenn es Sie interessiert, wie Sie Ihr IT-System noch zuverlässiger machen, sind Sie herzlich eingeladen, am Montag, 8. November 2004; 19:30 Uhr bei unserer Pl@ttform Business Internet im Palais Eschenbach (1010 Wien, Eschenbachgasse 11), diese Frage in einem Workshop mit den Experten von SPHINX Managed Services zu diskutieren.
Wenn Sie sich noch nicht zu dieser Veranstaltung angemeldet haben, genügt eine kurze Remail. Oder Sie kontaktieren gleich die Experten von SPHINX : Ing. Wilfried Raunikar, Sales Manager, SPHINX Managed Services GmbH, Mariahilferstrasse 103, 1060 Wien, wilfried.raunikar@sphinx-ms.at, Tel.: 0676 941 36 51, Fax.: 01 59 555 59 399, www.sphinx-ms.at

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz