pts20041027002 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Uhrendiskont.com profitiert vom Online-Shopping Boom

Marktführer in Österreich und Top-5-Online-Anbieter in Deutschland


Lebring (pts002/27.10.2004/08:00) Der erste ausschließliche Online-Händler im Uhrensektor "Uhrendiskont.com" legt pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft richtig los: Erst seit Februar 2004 am Markt präsentiert sich Uhrendiskont.com mit mittlerweile knapp 30 Top-Uhrenmarken als österreichischer Marktführer im Online-Uhrenhandel und Top-5-Online-Anbieter in Deutschland.

Uhrendiskont.com sieht sich bewusst als Alternative zu Auktionshäusern mit mehr Komfort, Service, Sicherheit, Transparenz und Preisvorteilen. "Als seriöser Online-Händler sind wir an Fernabsatzgesetze gebunden - schon deshalb ist der Kunde bei uns immer auf der sicheren Seite. Zusätzlich kann er von Rückgaberecht und mehr Transparenz profitieren. Der Graubereich, dem Online-Auktionskunden bis zu einem gewissen Grad ausgeliefert sind, wäre bei uns gar nicht möglich", so Geschäftsführer Gerald Reinisch.

Neben Faktoren wie Zeitmangel, Bequemlichkeit, Unlust auf Einkaufshektik und dem Vergnügen auf Schnäppchenjagd zu gehen, macht sich Uhrendiskont.com vor allem die Preistransparenz im Internet zu Nutze: "Wir verfolgen die Philosophie, immer das Bestmögliche für den Online-Shopper herauszuholen: Eine Vielzahl von Modellen bieten wir mit Rabatten bis zu -50%, mindestens aber mit -10% oder mit Gratisversand an. Es ist ein Faktum, dass auch im stationären Handel ein Stammkunde Rabatte erhält. Wir definieren eben den Begriff Stammkunde etwas breiter und können Kostenvorteile auf Grund von schlankeren Strukturen an unsere Kunden weitergeben", spielt Gerald Reinisch auf Kritiker im Uhrmachergeschäft an.

Der Uhren-Online-Händler bekräftigt mit seiner Strategie einen Trend, der sich in den letzten Monaten verstärkt abzeichnet: Internet Shopping boomt nicht nur in gängigen Produktbereichen wie Büchern, DVDs und Elektronik. Einige unabhängige britische Quellen bestätigen, dass auch zunehmend Gegenstände online gekauft werden, die normalerweise vorher probiert werden wollen. Beispielsweise konnte der Online-Verkauf von Modegegenständen im Vergleich zum Vorjahr um 475 Prozent gesteigert werden. Laut Ledbury Research etwa ( http://www.ledbury-reserach.com ), würden bereits 23 Prozent Schmuck online kaufen (Pressetext Austria vom 24.05.2004 http://pressetext.at/pte.mc?pte=040524037 ).

Auch der "Austrian Internet Monitor" der Integral Marktforschung verzeichnet ein "deutliches Wachstum im Bereich Online-Shopping innerhalb der letzten fünf Jahre". Demnach haben aktuell bereits rund 2 Millionen Österreicher - jeder zweite (!) Internetnutzer - online eingekauft und bestellt. (Pressetext Austria vom 27.05.2004 http://pressetext.at/pte.mc?pte=040527018 )

Der Mix aus Seriosität, Professionalität, Service, Transparenz und Preisvorteil ist es auch, mit dem Uhrendiskont.com gezielt neue Kundengruppen und Internetnutzer erreichen will, die das Web bislang nur als Informationsquelle oder zur Unterhaltung genutzt haben.

Das Sortiment von Uhrendiskont.com reicht von preisgünstigen Casio-Modellen, bis hin zu klassischen Uhrenmarken im mittleren Preissegment, wie etwa Junghans oder Pulsar und dem hochwertigeren Segment mechanischer Armbanduhren. Modische Trendlabel wie z.B. Esprit, S.Oliver, Bruno Banani sind ebenso vertreten wie Designerstücke von Dolce&Gabbana, Joop, Versace, Emporio Armani oder Sportmarken wie Nike, Adidas, Suunto. Darüber hinaus kommen laufend neue Uhrenmarken hinzu.

Nach einem spannenden ersten Dreivierteljahr zeigt sich also, dass Firmengründer Gerald Reinisch auf die richtige Karte gesetzt hat. Erwartungsgemäß ist daher auch der rechtliche Rahmen der KEG zu klein geworden. Per Jahresende erfolgt die Umgründung in eine KG.

Perfektes Know How - Softwareentwickler, Realisierer und Händler zugleich: Interessantes Detail für Unternehmen, die selbst ins E-Business einsteigen wollen: Auch die Entwicklung und Realisierung des Web Shops stammt aus dem nächsten Umfeld von Uhrendiskont.com. Gerald Reinisch, zugleich auch Inhaber des Internetlösungsanbieters "generation next websolutions": "Wir sind wahrscheinlich der einzige Realisierungspartner in Österreich, der auf Basis seines Umfelds das Know How des Softwareentwicklers ( http://www.stepvision.com ) und Internetlösungsanbieters ( http://www.generationnext.at ) mit dem des Händlers ( http://www.uhrendiskont.com ) verbinden kann. Meines Erachtens ein unbezahlbarer Mehrwert für unsere Kunden und für Unternehmen, die neu ins Online Geschäft einsteigen wollen!"

Uhrendiskont.com Reinisch KEG
Parkring 6
A-8403 Lebring
Tel +43 (0) 3182 488 88 0, Fax DW 80
office@uhrendiskont.com
http://www.uhrendiskont.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Irmgard Reinisch (PR), Gerald Reinisch (GF)
Tel.: +43 (0) 3182 488 88 0
E-Mail: office@uhrendiskont.com
|