Ausgezeichneter International Executive MBA Public Management
University of Salzburg Business School (SMBS) erhält FIBAA Akkreditierung
Salzburg (pts017/27.10.2004/11:29) Der "International Executive MBA Public Management" der University of Salzburg Business School (SMBS), eine spezielle Ausbildung für das gehobene Verwaltungsmanagement, erfüllt alle FIBAA - Qualitätsstandards für MBA-Programme. Eine besondere Stärke dieses Executive MBA-Lehrganges, der als Universitätslehrgang der Universität Salzburg akkreditiert ist, liegt darin, dass das Programm die Teilnehmer zur eigenständigen Umsetzung wissenschaftlich-analytischer Methoden für Probleme der beruflichen Praxis befähigt. Zu diesem Beschluss kam die Expertenkommission (FIBAA/Internationale Stiftung für Qualität bei Bachelor- und Masterstudiengängen) mit Sitz in Frankfurt.
Dieser Executive MBA für Public Management weist alle von einem MBA-Programm zu fordernden Qualitätselemente, einschließlich der Erfüllung der "European MBA Guidelines", nach. Bei der Bewertung wurde Konzeption, Strukturelemente, Curriculum, Lehr- und Lernmethoden sowie der Lehrkörper berücksichtigt.
Die internationale Verankerung zeige sich vor allem in der Ausrichtung des Studienprogramms, das mit Partneruniversitäten und universitätsnahen Einrichtungen durchgeführt wird, die jeweils ihr Know-how einbringen. Diese Partner sind: das Institut für Öffentliche Dienstleistungen der Universität St. Gallen, die Universität Potsdam, die Europäische Akademie in Südtirol sowie Think Tanks und Universitäten in Washington und New York.
"Das FIBAA Gütesiegel zeigt, dass wir mit der Konzeption und Ausrichtung unserer Masterprogramme auf dem richtigen Weg sind", so Dr. Gerhard Aumayr, Geschäftsführer der SMBS. Mit dieser Akkreditierung setzen wir uns von vielen anderen MBA-Anbietern (an die 400 in Europa) qualitätsmäßig ab, wodurch sozusagen "die Spreu vom Weizen getrennt wird", so Aumayr. Das FIBAA Gütesiegel tragen in Europa hingegen nur 20 bis 25 Anbieter. Die universitäre Verankerung an der Universität Salzburg ist ein weiteres Qualitätskriterium. Aufgrund dieser Tatsache steigt auch der Anteil internationaler Teilnehmer in unseren MBA-Lehrgängen. "Salzburg positioniere sich mit einer eigenen Business School zunehmend als attraktiver Bildungsstandort für Manager und Nachwuchsführungskräfte". Das bekräftigte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller beim gemeinsamen Fototermin.
Anfang Oktober brachte die University of Salzburg Business School zwei weitere MBA Programme auf den Markt: Unter der Bezeichnung "Leadership in Culture" startete ein internationales postgraduales Ausbildungsprogramm für den Kunst- und Kulturbereich, sowie ein neuwertiges MBA-Programm für das Health Care Management. Damit verweist die SMBS mittlerweile auf 5 branchenspezifische MBA Programme.
(Ende)Aussender: | Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School |
Ansprechpartner: | Dr. Margit Skias-Fitz |
Tel.: | 0043 (0)662-2222-2011 |
E-Mail: | margit.skias-fitz@smbs.at |