pts20041027041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Der neue "Gentics .Node® Portal Connector" im Einsatz bei Telekom Austria AG

Wien (pts041/27.10.2004/15:45) Gentics schafft mit dem "Gentics .Node® Portal Connector" eine Middleware zur Verbindung des hauseigenen Enterprise Content Management Systems (ECMS) "Gentics Content.Node®" und etablierten J2EE kompatiblen Portalservern wie dem IBM WebSphere Portal Server.

"Gentics .Node® Portal Connector" kommt zusammen mit der neuen Version 3.6 des Enterprise Content Management Systems "Gentics Content.Node®" beim neuen Mitarbeiterportal von Telekom Austria AG zum Einsatz.

Über "Gentics .Node® Portal Connector" greift IBM WebSphere Portal Server auf alle für die Darstellung und Personalisierung von redaktionellen Inhalten notwendigen Informationen im Content Repository des Enterprise Content Management Systems zu.

Vorteil für Redakteure
"Ein wesentlicher und nicht zu unterschätzender Vorteil aus der Verbindung des Content Management Systems "Gentics Content.Node®" mit IBM WebSphere Portal Server mittels der neuen Middleware ist die Tatsache, dass sich die Arbeitsweise für die Redakteure nicht wesentlich geändert hat", berichtet Laurin Herlt, Chief Technology Officer der Gentics EDV Dienstleistungen Ges.m.b.H. "Gentics Content.Node®", das Enterprise Content Management System hinter dem Mitarbeiterportal von Telekom Austria AG, arbeitet auf Basis derselben Struktur, derselben Tools und gleichartigen Vorlagen wie vor dem Relaunch; die Darstellung der Inhalte erfolgt dank "Gentics .Node® Portal Connector" im Rahmen des neuen Mitarbeiterportals.

Darüber hinaus werden über die intuitive Benutzeroberfläche von "Gentics Content.Node®" redaktionell erstellten Inhalten Kategorien bzw. Zielgruppen zugewiesen. Die dynamische Verbindung zwischen Portal und Content Management System ermöglicht so eine personalisierte Darstellung der Inhalte. Die verschiedenen Zielgruppen erhalten jeweils nur jene Informationen, die für sie relevant sind.

Integrationsvorteile durch "Gentics .Node® Portal Connector"
Mit der Entwicklung von "Gentics .Node® Portal Connector" unterstreicht Gentics seine offene Produktstrategie. Kunden und Integratoren sind in der Lage, modulare Portallösungen in heterogenen Umgebungen auf Basis von "Gentics .Node®" Produkten zu realisieren. Neben dem Einsatz der Gentics-eigenen Portallösung "Gentics Portal.Node®" besteht mit "Gentics .Node® Portal Connector" die Möglichkeit, parallel unterschiedliche J2EE kompatible Portalplattformen wie z.B. IBM WebSphere Portal Server, BEA Portal, SAP Portal ... anzubinden. Unabhängig von der gewählten Portalplattform profitieren Kunden und Integratoren so von kurzen Projektlaufzeiten, umfangreicher Funktionalität und niedrigem Schulungsaufwand durch den Einsatz von "Gentics Content.Node®" als Enterprise Content Management System.

Enge Zusammenarbeit zwischen Gentics und Telekom Austria AG
Seit rund vier Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Gentics und Telekom Austria AG. Die Corporate Website http://www.telekom.at und die Website für Businesskunden, business.telekom.at, laufen ebenso auf dem bewährten System "Gentics .Node®" wie der Kundenbereich innerhalb des aon-portals, kundenbereich.aon.at.

Gentics EDV Dienstleistungen GmbH - einer der führenden österreichischen CMS-Hersteller
Gentics ist der führende österreichische Hersteller und Anbieter von Standardsoftwarelösungen für Content Management, Portale, Usertracking & Websiteanalyse. Gentics .® Produkte zeichnen sich durch einfachste Bedienung, höchste Integrationsfähigkeit und rasche Projektumsetzung aus. Gentics ist ein unabhängiges österreichisches Unternehmen in Wien. Ein erfahrenes Management Team sorgt für Innovation und wirtschaftliche Stabilität.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gentics.com

Rückfragen richten Sie bitte an:

Gentics EDV Dienstleistungen GmbH
Mag. Alexander Szlezak
Barmherzigengasse 17/5/2
E-Mail: marketing@gentics.com

communication agency prihoda GmbH
Mag. Melanie Fackler
Gentzgasse 38/7
Tel: +43 1 47 02 203-30
E-Mail: melanie.fackler@cipwien.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)