Ausbildung zum IT-Manager
ADV bietet ab Februar 2005 weiteren Lehrgang an
Wien (pts028/08.11.2004/14:11) Der Veränderungsbedarf im IT-Bereich unterliegt einer steigenden Dynamik, die durch die Vielzahl von technischen Möglichkeiten und den steigenden Anforderungen der Anwender noch verschärft wird. Obwohl einzelne technische Komponenten billiger werden, ist eine steigende Kostentendenz bei IT-Projekten insgesamt zu beobachten. Die Führung von IT-Bereichen ist daher damit konfrontiert, komplexere Aufgaben in kürzerer Zeit unter Beachtung von strengen Wirtschaftlichkeitsvorgaben wahrnehmen zu müssen. Eine effiziente Erfüllung dieser Aufgaben setzt einen aktuellen Stand der Kenntnisse in den wichtigsten Themenbereichen des IT-Managements voraus.
Um den Anforderungen an ein modernes IT-Management gerecht zu werden, bietet die ADV bereits seit mehreren Jahren eine umfassende Ausbildung zum "Zertifizierten IT-Manager" an. Dieser Lehrgang kann mit einer Abschlussprüfung/Präsentation abgeschlossen werden.
Der nächste Lehrgang, der wieder aus 5 Modulen besteht, beginnt am 23. Februar 2005. Veranstaltungsorte sind das Hotel Der Steirerhof in Bad Waltersdorf und das Thayatal Hotel in Waidhofen/Thaya.
Das Ziel dieses Lehrganges ist es, den Teilnehmern in kompakter Form den aktuellen Stand des Wissens in den wichtigsten Schwerpunktthemen des IT-Managements zu vermitteln. Insbesonders sollen die Teilnehmer bzw. die Teilnehmerinnen ausgehend von vorhandenem Basiswissen und Erfahrungen im IT-Bereich in die Lage versetzt werden,
· IT-Projekte zu definieren, sorgfältig zu planen und effizient zu controllen sowie als Projektleiter erfolgreich zu führen;
· IT-Infrastrukturplanungen, Netzwerkmanagement sowie IT-Servicemanagement systematisch zu realisieren;
· eine leistungsstarke IT-Organisation für eine Unternehmung/ Behörde aufzubauen und dabei Methoden und Techniken für die tägliche Arbeit gezielt einzusetzen (z. B. Führungstechniken, Problemlösungs- und Moderationstechniken);
· Software-Einführungsentscheidungen methodengestützt vorzunehmen und die wesentlichen Konzepte der Software-Entwicklung sowie der Auswahl und Implementierung von Standardsoftware anzuwenden;
· die IT im Unternehmen erfolgreich zu etablieren und dabei zukunftsträchtige IT-Strategiekonzepte zu entwickeln;
· Kosten- und Leistungstransparenz in der IT zu schaffen und ein effizientes IT-Controlling zu realisieren.
Ein besonderes Ziel des Lehrganges ist es auch, die Teilnehmer bei der Umsetzung des Erlernten im eigenen Arbeitsfeld gezielt zu unterstützen. Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie im Veranstaltungsprogramm der ADV (http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm)
ADV: Informationsdrehscheibe - Wissensvermittlung - Praxisplattforum
Seit über 40 Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) die erste Adresse für die Kommunikation zwischen Interessenten und Fachleuten der Informationsverarbeitung. Die ADV ist die neutrale und objektive Informationsplattform der österreichischen EDV-Landschaft. Ziel der ADV ist es, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit Informationen über den optimalen Einsatz von Computern und Netzwerken zu vermitteln.
Ihre Kompetenz schuf sich die ADV durch Kontinuität und aktive Beteiligung an der Entwicklung der Informationsverarbeitung in den vergangenen Jahrzehnten: Seit 1959 versteht es die ADV immer, sich den "Zugriff" auf die ersten Spezialisten und Top-Manager der Informatik-Branche zu sichern.
Heute zählen rund 400 österreichische Firmen und öffentliche Institutionen und mehr als 600 Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu den Mitgliedern der ADV.
Mitglieder können die Leistungen der ADV kostenlos bzw. zu ermäßigten Bedingungen in Anspruch nehmen.
(Ende)Aussender: | ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung |
Ansprechpartner: | Mag. Johann Kreuzeder |
Tel.: | 01/ 5330913 |
E-Mail: | office@adv.at |