pts20041122040 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Allianz-Konzern integriert Mediendatenbank

mehr Features - mehr Ergonomie - für mehr Kosteneinsparung

München (pts040/22.11.2004/15:10) Ab sofort steht den Mitarbeitern des Allianz-Konzerns eine Mediendatenbank zur Verfügung, die den schnellen und einfachen Zugriff auf Marketingmaterialien jeglicher Art und Herkunft erlaubt.

Das vom Münchner Systemhaus Fink&Partner Media Services GmbH und der Agentur Efficiency Partners erstellte System läuft als Internet/Intranet-Datenbankanwendung auf der Basis IBM Websphere und Oracle. Das System verwaltet Bild-, Print-, Audio-, Video- und Online-Material.

Bei der steigenden Bildmenge und den unterschiedlichen Aufgaben aller Unternehmensbereiche, die Bilder für spezifische Informationsmedien einsetzen, ist eine übersichtliche Verwaltung nur mehr über moderne computergestützte Methoden möglich. Durch die zentrale Verwaltung von Bildern, Präsentationen, Printprodukten, Videos, Events und Kampagnen stehen der Allianz nun weltweit Marketing-Materialien strukturiert und schnell zur Verfügung. Derzeit kann auf einen Bildbestand von rund 30.000 Bildern aus Allianz-eigenen Shootings und vorselektierten Bildern von renommierten Bildagenturen wie ZEFA, Corbis, Mauritius etc. zugegriffen werden. Beschaffungsprozesse von Marketing-Materialien werden dadurch strukturiert, beschleunigt und dokumentiert und die Erstellung neuer Materialien wird wesentlich erleichtert.

Anwender können über gezielte Recherchen auf klassifizierte Bilder sowie eine Vielzahl von Präsentationen und Printprodukten zugreifen, Eventdokumentationen und Kampagnen einsehen oder Filmtrailer online abspielen. Über statusgesteuerte Workflows können Medien reserviert, freigefragt und rechteabhängig beschafft werden. Der komplette Vorgang des Lizenzkaufs von der Preisanfrage bis zur Auftragsbestätigung wird unterstützt und Lizenzverwendungen werden dokumentiert. Läuft eine Lizenz aus oder wird ein Nachdruck geplant, erhält der Anwender von der Datenbank einen Hinweis mit der vorbereiteten Preisanfrage zur Lizenz-Verlängerung.

Mit dem Einkauf und der Verwaltung von Bildrechten über die Mediendatenbank sichert sich die Allianz Kostenersparnis und Rabatte, Lizenzsicherheit und vereinfachtes Handling.

Das Medien-Management-Center ist mandantenfähig, rechte-, rollen- und statusgesteuert und kann weltweit von allen Allianz-Mitarbeitern, externen Partnerunternehmen sowie Vertriebs- und Werbeagenturen genutzt werden.

Dr. Matthias Kunert, Leiter TV Center und Graphic Services:

"Der gesamte Such-, Beschaffungs- und Produktionsprozess für unsere Marketing-Materialen hat sich deutlich vereinfacht, was sich letztlich auf die Effizienz unseres Unternehmens auswirkt und sich somit in Kostensenkungspotenzialen quantifizieren lässt."

Christopher Kissel, Projektleiter Mediendatenbank:

"Im Zuge der Integration der Dresdner Bank in die Allianz schaffen wir für beide Unternehmen eine technische Infrastruktur, die einerseits die Eigenständigkeiten der Bilderwelten voll erhält, andererseits die Nutzung von Synergieeffekten im Systemaufbau und Betrieb ermöglicht."

Zum Hersteller

Fink & Partner Media Services ist Spezialist für Medienarchive. Sowohl im Zeitungs- als auch im Marketingbereich größerer Unternehmen spielt das effiziente Management aller Medienkomponenten eine bedeutende Rolle.

Efficiency Partners unterstützt werbetreibenden Unternehmen und Agenturen dabei, ihre Marketing-Kommunikations-Budgets effizienter einzusetzen und trägt dazu bei, Wertschöpfung und Investitions-Sicherheit merklich zu erhöhen.

Absender:
Fink & Partner Media Services GmbH
Neumarkter Straße 87

Ansprechpartner:
Dr. Walter Fink
Email: walter.fink@finkundpartner.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Walter Fink
Tel.: + 49 (0)89-45 40 11 30