pts20041129048 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria & Software AG verlängern Partnerschaft weiteres Jahr www.ecaustria.at

Optimaler Mix aus Medienkooperationen und Veranstaltungen entscheidend

Wien (pts048/29.11.2004/19:15) Die Software AG Österreich ist auch 2005 Partner von ECAustria. Ein breiter österreichweiter Marketingmix aus Medienkooperationen und Veranstaltungen kombiniert mit einer interaktiven Webplattform ist wiederum die Grundlage für die Verlängerung der Partnerschaft.

"Die Entwicklung der Plattform ECAustria in den letzen Jahren zeigt auch wie sich der Marktzugang verändert hat. Hier wurde eine optimale Mischung aus Medienkooperationen und Veranstaltungen gefunden, um neue Technologien und Lösungen sowie deren Nutzen für IT-Entscheider zu präsentieren. Für die Software AG mit dem Schwerpunkt Softwarearchitekturen zu schaffen, die Unternehmen unterstützen und ihr Geschäft effizienter abzuwickeln, bietet ECAustria ein ideales Forum um unsere Themen an die richtige Zielgruppe zu adressieren", erläutert Günther Lang von der Software AG Österreich die Entscheidung.

"Ich freue mich die Software AG als führenden Anbieter von Systemsoftware in den Bereichen E-Business, Enterprise Application Integration und Online Transaction Processing auch 2005 als Partner für ECAustria gewonnen zu haben. Die Vielzahl der bereits erfolgreich umgesetzten Projekte mit den dabei gemachten Erfahrungen bringen der Plattform bestmöglichste anwendungsorientierte Kompetenz in diesen Themenbereichen", begrüsst ECAustria Betreiber Christian Czaak die Fortsetzung der Partnerschaft.

Führender Anbieter von Systemsoftware für den unternehmensweiten Einsatz

Die Software AG Österreich wurde 1985 als hundertprozentige Tochter der Software AG, Darmstadt, mit Sitz in Wien gegründet. In Österreich setzt eine Vielzahl von namhaften Großunternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, öffentliche Hand, Handel und Industrie auf die Produkte und Lösungen der Software AG, welche sich als führender Anbieter von Systemsoftware für den unternehmensweiten Einsatz in den Bereichen Electronic Business, Enterprise Application Integration und Online Transaction Processing am österreichischen Markt etabliert hat.

Darüber hinaus bietet die Software AG Österreich ihren Kunden Dienstleistungen, speziell im Bereich der Anwendungsentwicklung, Technologieberatung, Schulung und Unternehmensberatung an.

Strategische Geschäftsinformationen in Echtzeit

Die Software AG bietet einen einheitlichen Zugriff in Echtzeit auf strategische Geschäftsinformationen durch Integration von Anwendungen und Systemen bei gleichzeitiger Modernisierung der IT-Umgebung (Mainframe und Offene Systeme). Ihre Angebote basieren auf den Produktfamilien Adabas, Natural, EntireX und Tamino XML Server. Rund 2.500 Mitarbeiter in 59 Ländern unterstützen die geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in aller Welt. Das Unternehmen unterhält vier regionale Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten. Die Software AG, 1969 gegründet, ist heute Europas größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware. Sie hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. 2003 erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 420 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: http://www.softwareag.at

ECAustria auf neuer Reed-Fachmesse ITnT im Messezentrum WienNeu

Bei der neuen Reed-Fachmesse ITnT von 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark.

ECAustria Anwenderforum: IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden & Anwendersicht mit den Programmschwerpunkten

Di, 15.02.2005 - Software & Netzinfrastruktur, Service & Sicherheit
Mi, 16.02.2005 - Unternehmensorganisation & Prozessmanagement
Do, 17.02.2005 - Kommunikation & Marketing, Vertrieb

ECAustria Technologiepark: Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft

Im ECAustria Technologiepark geht es auf einer Fläche von rd. 400m2 um erlebnisorientierte und interaktive Inszenierungen neuer innovativer Technologien in Form eines offenen Themenparcours mit den Programmschwerpunkten

Breitband; Smart & Intelligent Systems; Medizin-Informatik; Usability; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services & Payment; RFID

Informationen zur neuen ITnT unter: http://www.itnt.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria undTenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar