pts20041210002 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Alcatel OmniSwitch 6800 für Gigabit/10-Gigabit-Anwendungen

Neue Switch-Familie der nächsten Generation

Stuttgart (pts002/10.12.2004/08:00) Alcatel bringt neue LAN-Switches auf den Markt. Die OmniSwitch-6800-Familie besteht aus Layer-3-Gigabit-Switches, die mit 10-Gigabit-Ethernet-Uplinks ausgestattet werden können. Die Produktfamilie eignet sich daher besonders für Netze, die Gigabit-Ethernet bis zum Arbeitsplatz anbieten wollen.
Beim Wechsel zu Gigabit-Ethernet geht es nur in zweiter Linie darum, mehr Bandbreite anbieten zu können. Hauptaugenmerk liegt vielmehr im Aufbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur, die konvergente Applikationen unterstützt. Die OmniSwitch 6800-Familie verfügt über umfangreiche Funktionalitäten für Sicherheit und Verfügbarkeit sowie über flexible Uplinks für Netzwerke im Arbeitsgruppen-Umfeld. Der Produktfamilie steht ein All-Fiber-Modell für optische Netze zur Verfügung, welches für die Aggregation von Arbeitsgruppen und Servern ausgelegt ist. Alle drei Switches sind ab sofort erhältlich.

Der OmniSwitch 6800-U24 wurde für Applikationen zur Netzwerk-Aggregation entwickelt und bietet 24 optische Gigabit-Ethernet-Ports mit Mini-GBIC-Anschlüssen sowie einen Steckplatz für ein optionales 1- oder 2-Port-10-Gigabit-Ethernet-Uplink-Modul. Der Switch kann bis zu 24 Arbeitsgruppen mit einem Core-Switch verbinden oder, in kleinen Netzen, als Core-Switch mit einer 10-Gigabit-Verbindung dienen.

Sowohl der OmniSwitch 6800-48 als auch der OmniSwitch 6800-24 sind für Arbeitsgruppen-Netze konzipiert. Sie verfügen über 48 bzw. 24 Triple-speed (10/100/1000) Ethernet-Kupfer-Ports mit bis zu vier Combo-Ports für Kupfer oder Glasfaser. Acht Switches können mit einem 40-Gigabit-Stacking-Bus zu einem Stapel zusammengefasst werden. Dieser verfügt über Software-Selbstheilungsmechanismen und arbeitet auch dann weiter, wenn eine Switch im Stapel ausfällt. Der OmniSwitch 6800-48 bietet einen Steckplatz für ein optionales 1- oder 2-Port-10-Gigabit-Ethernet-Uplink-Modul. Bis zu acht Uplink-Module können in einem Stack mit einer Uplink-Kapazität von bis zu 160 Gbit/s unterstützt werden.

Alle Produkte der 6800-Familie unterstützen den Einsatz dynamischer VLANs, die Funktion Host Integrity Check und die automatische Quarantäne-Funktion von Alcatel. Der Host Integrity Check ist ein Verfahren, das prüft, ob Endgeräte, die an das Netz angeschlossen werden, den aktuellen Sicherheitsstandards (z. B. aktueller Virenscanner oder neueste Service-Packs) entsprechen. Ist dies nicht der Fall, versetzt es das Gerät automatisch in ein Quarantäne-VLAN und nimmt am Client die notwendigen Upgrades vor - ohne dass der Helpdesk manuell eingreifen musste. Diese Sicherheitsmechanismen helfen, Viren und andere bösartige Eindringlinge zu erkennen und zu isolieren, bevor diese Schaden im Netz anrichten.

Der redundante Aufbau der wichtigsten Systeme wie der Stromversorgung und der Uplink-Ports sowie das Prinzip des virtuellen Chassis-Prinzips mit seiner Möglichkeit zum Stacking gewährleisten durchgängiges Switching. Das bedeutet, dass auch bei Ausfall von Komponenten das Netz störungsfrei in Betrieb bleibt. Das Modell des virtuellen Chassis erlaubt dem Administrator die Konfiguration eines kompletten Stapels als eine Einheit mit einer IP-Adresse.

"Bislang ging es in Datennetzen vor allem darum, Nutzern immer mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Beim Trend in Richtung Gigabit-Ethernet sehen wir eher eine Bewegung hin zur Unterstützung neuer Dienste für Sicherheit und Mobilität", erklärt Eric Penisson, Vice-President Produkt-Marketing der Netzinfrastruktur-Akivitäten bei Alcatel. "Der OmniStack 6800 kommt diesen Bedürfnisse am Markt entgegen, indem er die Anforderungen an Konvergenz und Aggregation erfüllt. Gleichzeitig bietet er die Flexibilität, die Leistung an den Uplinks zu erhöhen, wenn die Bandbreite steigt."

Über die Lösungen für Unternehmensnetze von Alcatel
Alcatel liefert standardbasierte IP-Kommunikationslösungen für weltweit über 500.000 kleine, mittelständische und große Unternehmen, Behörden, Institutionen im Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen. Die IP-fähige Omni-Familie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und besteht aus einem umfangreichen Portfolio an Switching-Produkten und IP-Telefon-Anwendungen.

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Video-Anwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Festnetzen und breitbandigen Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Kunden in einer breitbandigen Welt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2003 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro. http://www.alcatel.de

Text steht zum Download auf http://www.alcatel.de, Rubrik Presseservice bereit.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Udo Reckemeyer
Tel.: +49 (0) 7 11 - 8 21-4 40 49