pts20041215012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC Telekabel bietet chello Breitband Internet Kunden neuen Anti-Spam Schutz

Anti-Virusfilter erfolgreich implementiert

Wien (pts012/15.12.2004/10:52) Als einer der führenden Kommunikations- und Unterhaltungskonzerne in Europa führt UPC für die Kunden seines chello Breitband Internetdienstes neue Maßnahmen gegen Spam ein. Diese sind Teil eines Anfang des Jahres angekündigten, umfassenden Investitionsprogramms zur Bekämpfung von Internet-Viren und Spam-Mail. Als ein erster erfolgreicher Schritt wurde im August 2004 ein neuer McAfee Virus-Scanner auf dem chello Mailserver installiert. Durch diese Maßnahme konnten im Zeitraum des ersten Monats in 8 europäischen Ländern allein 3,5 Millionen von insgesamt 125 Millionen gescannten E-Mails von Viren gesäubert werden.

Der Kampf gegen Spam und Viren ist zu einer der wichtigsten Herausforderungen für Internetanbieter geworden. Zu diesem Zweck wurde nun der neue Spam-Filter an der Schnittstelle zu den Mailboxen aller chello Breitband Internet-Kunden in ganz Europa kostenlos installiert. Mit dieser neuen Maßnahme verbessert UPC das Serviceangebot ganz erheblich und stellt damit auch den reibungslosen Betrieb seines Netzwerkes für die Zukunft sicher. In Österreich kommen alle chello Breitband Internet Kunden von UPC Telekabel und auch vom Kooperationspartner Telesystem Tirol in den Genuss dieses neuen Services.

Mehr Sicherheit
UPC setzt auf das BrightMail Spamfilter-System, das alle auf der chello Mailplattform eingehenden oder diese verlassenden Nachrichten überprüft. Ähnlich wie beim Virusfilter wird dieser Anti-Spam Schutz automatisch allen Kunden von UPC Telekabel und Telesystem Tirol zur Verfügung gestellt, ohne dass diese separate Installationsschritte setzen müssen. Die Funktionalität des Programms kann ein- oder ausgeschaltet werden, diverse Filtereinstellungen können von den Kunden selbst konfiguriert werden.

Anti-Virus Pakete zu Sonderpreisen
Neben all diesen Schutzmaßnahmen des Netzwerkes gegen die Verbreitung von gefährlichen Viren und unerwünschten Mailsendungen, können chello Breitband Internet Kunden den um 20 % ermäßigten Kauf von zusätzlichen Programmpaketen (wie McAfee Anti-VirusScan und McAfee Personal Firewall) in Anspruch nehmen, um so die Sicherheit auf ihren Rechnern zu erhöhen.

Die Kunden von UPC Telekabel und Telesystem Tirol wurden via E-Mail über diese Maßnahmen zur Gewährleistung der Netzwerksicherheit und über die Einführung der neuen Programme informiert.

Über UPC Telekabel
UPC Telekabel ist ein führender Anbieter von TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten, der die Gebiete Wien, Graz, Klagenfurt, Wiener Neustadt, die Region Baden sowie den Raum Purkersdorf und Reichenau an der Rax versorgt. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30. September 2004, erreichte das Kabelnetz von UPC Telekabel 930.000 Haushalte und lieferte rund 902.000 Dienste an 562.000 Kunden. Diese beinhalten 491.000 Telekabel TV und 31.000 Digital TV Kunden, 228.000 chello Breitband Internet Kunden und 152.000 Priority Festnetz Kunden. UPC Telekabel ist eine konsolidierte Tochterfirma von UnitedGlobalCom, Inc. (UGC - NASDAQ: UCOMA) und Teil der UPC Broadband Division von UGC.

chello broadband gmbh
chello broadband nv ist der führende Breitband-Internet-Anbieter Europas via Kabel, mit knapp 1 Million Kunden in zehn europäischen Ländern. chello broadband gmbh ist die österreichische Tochtergesellschaft von chello broadband nv. chello broadband steht für superschnelles Breitband Internet, always-on, mit einer fixen Monatsgebühr ohne zusätzliche Telefonkosten und ermöglicht einfachen und schnellen Zugang zu umfangreicher Unterhaltung und Information. Zusätzlich bieten die lokalen chello Portale ausgewählte lokale, nationale sowie internationale Breitband Inhalte. chello broadband ist eine konsolidierte Tochtergesellschaft von UnitedGlobalCom, Inc. (UGC - NASDAQ:UCOMA), einem führenden internationalen Anbieter von TV-, Breitband Internet- und Telefon-Services, und Teil der chellomedia Division von UGC. chello Breitband Internet ist in Österreich exklusiv bei UPC Telekabel und Telesystem Tirol erhältlich.

Wichtiger Hinweis: "chello" wird immer klein geschrieben.

Aussender: UPC Telekabel
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt