pts20050112038 Technologie/Digitalisierung

A1 SIGNATUR von mobilkom austria nominiert für GSM Awards


Wien (pts038/12.01.2005/14:43) mobilkom austria mit A1 SIGNATUR nominiert für die GSM Association Awards 2005 in Cannes - europaweit erste gesetzesgültige Unterschrift mit Hilfe des Handys - damit eines der international führenden mobilen Produkte

Die A1 SIGNATUR von mobilkom austria ist für die GSM Association Awards 2005 nominiert. Das bereits mit dem österreichischen Staatspreis für Multimedia & eBusiness (Kategorie e-Organisation und Web-Services) ausgezeichnete E-Government-Produkt findet damit auch internationale Anerkennung.

Die GSM Awards
Jedes Jahr vergibt die GSM Association Preise für herausragende Anwendungen und Services an die Mobilfunkindustrie. Ausgezeichnet werden dabei Produkte in den vier Kategorien "Applications, Content & Services", "Handsets, Devices and Network Solutions", "Marketing and Promotion" und "Mobile in the Community". Eine 29-köpfige, internationale Jury bestehend aus Experten aus allen Bereichen der Industrie bewertet die Einreichungen und bestimmt die Sieger des Jahres 2005, die im Palais des Festivals in Cannes ausgezeichnet werden.

Mit dem erfolgreichen Produkt A1 SIGNATUR ist mobilkom austria dieses Jahr für einen Preis in der Kategorie "Mobile in the Community" (Unterkategorie "Mobility in the Environment") nominiert. "Diese Nominierung ist für uns eine große Ehre", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria, "und gleichzeitig eine schöne Bestätigung für unsere Philosophie: neue, innovative Services, aber immer mit hohem Mehrwert für unsere Kunden. Wir bauen damit nicht nur unsere Technologieführerschaft in Österreich aus, sondern zeigen auch, dass wir international eine wichtige innovative Kraft sind."

Die A1 SIGNATUR
"Die Einrichtung eines E-Governments hat weltweit für die Regierungen vieler Länder hohe Priorität", so Ametsreiter, "und Österreich hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, auf dem Gebiet E-Government in Europa führend zu werden."

Mit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes am 1. März 2004 wurden alle Schritte geregelt, die zur virtuellen Erledigung eines Amtsweges notwendig sind. Eine wichtige Grundlage für ein funktionierendes E-Government ist die Möglichkeit, sich auf unkomplizierte Weise authentifizieren und identifizieren zu können. Genau dies leistet die A1 SIGNATUR: Sie ist die europaweit erste vollwertige, gesetzgültige Unterschrift mit Hilfe des Handys. Mit der A1 SIGNATUR können Dokumente, Anträge und Anwendungen öffentlicher Ämter und Einrichtungen online unterschrieben und Behördenwege online erledigt werden. Zeitlich völlig ungebunden können so beispielsweise RSa-Briefe abgeholt, Meldebestätigungen ausgedruckt oder die Einkommenssteuererklärung gemacht werden - und das natürlich von Kunden aller Mobilfunk-Betreiber. Da die Unterschrift von jedem internetfähigen Computer aus geleistet werden kann und keine Zusatzgeräte notwendig sind, ist man auch örtlich unabhängig.

Die A1 SIGNATUR ist eine reine Serverlösung und sorgt somit für höchstmögliche Sicherheit: Weder auf dem Handy noch auf dem Gerät, von dem aus der Einstieg in das Internet erfolgt, sind kritische Daten gespeichert. Diese lagern alle zentral auf einem sicheren Server von mobilkom austria.

Ein flexibles Tarifmodell schließlich passt sich den individuellen Bedürfnissen der Kunden an - egal, ob die A1 SIGNATUR häufig oder nur hin und wieder genutzt wird.

Mit der Entwicklung einer auf GSM basierenden Lösung zur Authentifizierung und Identifizierung hat mobilkom austria die Services des E-Government für fast 90% aller Österreicher sofort erreichbar gemacht. Die A1 SIGNATUR wurde von den österreichischen Behörden begrüßt und konnte rasch in eine Vielzahl virtueller Amtswege integriert werden.

Weitere Informationen unter www.A1.net/signatur/info

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny
Tel.: +43 664 331 2740
E-Mail: u.novotny@mobilkom.at
|