pts20050112049 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Landschaftsgestaltung einmal anders

Überdimensionaler Wassertropfen "erfrischt" Kundl

Perchtoldsdorf (pts049/12.01.2005/17:27) Unübersehbar erhebt sich ein Wassertropfen auf dem Gebäude von Sandoz in Kundl, Tirol aus der Landschaft. Der Sandoz-Tropfen hat eine Dimension von mehr als 600 Quadratmetern und "erfrischt" jetzt die Fassade eines Gebäudes. Realisiert wurde das Projekt auf 3M Scotchprint Graphics Folien.

Sandoz, ein Unternehmen der Novartis Gruppe und Österreichs größtes pharmazeutisches Unternehmen, hat kürzlich den Standort durch zusätzliche Gebäude erweitert. Gemeinsam mit dem Team des Architekturbüros Henrich und Veternik ZT GesmbH wurde die Idee zu der attraktiven Fassadengestaltung entwickelt und realisiert.

Für die Realisierung zeichnet Plakativ, eine der führenden österreichischen Digitaldruckereien für Großformate, verantwortlich. Sie verfügt bereits über Erfahrungen mit ähnlich großformatigen Projekten. Insgesamt wurden 600 m^2 des Typs Scotchcal IJ 180 verklebt. Geschützt wird die Mega-Graphik mit dem entsprechenden Laminat. 3M gewährt bis zu 10 Jahre Garantie auf diese Folie.

Die Digitaldruckerei Plakativ in 1160 Wien ist autorisierter Verarbeiter von 3M Scotchprint Graphics Materialien. Der Druck der farbenfrohen Grafik wurde auf einer Vutek UltraVu 150 in nur zwei Tagen bewältigt. Verklebezeit betrug etwa vier Tage.

3M schafft neue Möglichkeiten für Werbung, die ankommt. Ob es sich dabei um große Flächen wie Hausfassaden, rollende Werbung auf LKW-Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bodenwerbung am POS handelt. Die Palette der 3M Folien-Qualitäten ist breit: sowohl permanent haftende als auch wiederentfernbare Folien für den zeitlich begrenzten Einsatz, Transparentfolien für Leuchtkästen, Folien mit Post-it® Kleber, extrem belastbare Folien für Bodenwerbung und reflektierende Folien für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr stehen zur Verfügung. Werbung mit 3M kennt keine Grenzen.

3M, Post-it und Scotchprint Graphics sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser