pts20050128009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

mobilkom austria: Irina Hönel ist neue Vorstandsvorsitzende der A1 BANK AG

Wien (pts009/28.01.2005/09:56) Die 36jährige Irina Hönel übernimmt den Vorstandsvorsitz der A1 BANK AG. Die Salzburgerin, die bereits mehrjährige Erfahrung in der Banken-Branche hat, bildet gemeinsam mit Mag. Thomas Capka den Vorstand der A1 BANK.

Mag. Irina Hönel (36) ist seit dem 1. Jänner 2005 Vorstandsvorsitzende der A1 BANK AG. Seit Oktober 2004 ist sie bereits Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Ressorts Finanz, Berichtswesen, Veranlagungen, Marketing & PR und Personal. Die gebürtige Salzburgerin absolvierte an der Wiener Wirtschaftsuniversität das Studium der Handelswissenschaften. 1993 startete sie ihre berufliche Laufbahn bei der Wirtschaftstreuhandskanzlei Consultatio mit den Schwerpunkten Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Ab 1999 war sie als Controllerin in der GE Capital Bank GmbH - einem Tochterunternehmen von General Electric - tätig. Dort war Irina Hönel unter anderem für die Leitung des Rechnungs- und Berichtswesens zuständig.

Mit dem Wechsel zur A1 BANK AG bleibt sie der Bankenbranche treu - allerdings in einem neuen Umfeld. "Die A1 BANK ist eine große Herausforderung für mich. Eine Führungsaufgabe in einem Unternehmen zu übernehmen, das sich auch international immer stärker positioniert, ist eine spannende Aufgabe - vor allem, wenn man diese Entwicklung maßgeblich mitgestalten kann. Besonders der für die A1 BANK so wichtige Bereich M-Commerce hat enormes Potenzial", freut sich Irina Hönel über ihre neue Funktion bei mobilkom austria.

Neben ihren breit gestreuten wirtschaftlichen Interessen ist die Salzburgerin auch privat sehr aktiv und vielseitig: Die ehemalige Schilehrerin kann sich sowohl für Westernreiten als auch für Golf begeistern.

A1 BANK AG

Seit Mai 2002 ist mobilkom austria der erste Mobilfunkbetreiber weltweit, der über eine Bankentochter das Recht zum Führen einer Bank erworben hat. Mobile Zahlungsfunktionen können so über das Handy installiert und juristisch einwandfrei abgewickelt werden. A1 Kunden können ihre Handynummer zusätzlich als Verrechnungs-Kontonummer nutzen und sofort Transaktionen mit höchstem Sicherheitslevel durchführen. Mit dem Bank-Engagement wird M-Commerce in Österreich weiter vorangetrieben. Vorteile der A1 BANK, wie etwa die Übernahme der Ausfallsicherheit, motivieren auch viele Händler, ihre Geschäfte der mobilen Zukunft zu öffnen.

Ein Foto von Irina Hönel finden Sie unter www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

Aussender: mobilkom austria