pts20050217029 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

mobilkom austria: Fußball UEFA Cup- u. Bundesliga-Tore auf Vodafone live! von A1

Wien (pts029/17.02.2005/12:25) Erfolgreiche Wintersport-Kooperation zwischen mobilkom austria und Sport1.at auf den Bereich Fußball ausgedehnt - spezielle Inhalte für UMTS-Handys - UEFA-Cup Videos exklusiv am Handy - Vodafone live! von A1 präsentiert umfangreiches Bundesliga-Portal sowie MMS-Dienste, zeitgleich mit Start der Frühjahrssaison verfügbar

UEFA Cup Heimspiel Hit: Liebherr GAK gegen FC Middlesbrough im Arnold Schwarzenegger Stadion. Und alle A1 Kunden, die nicht in Graz dabei sind, können exklusiv die Videos sämtlicher Tore und die Spielzusammenfassungen dieser Begegnungen im mobilen Portal von Vodafone live! am A1 Handy abrufen. Ebenso gibt es die Tore aller weiteren Europacup-Heimspiele Österreichischer Vereine als Videostream.

Jedes Tor sofort abrufbar

Fußball total gibt es dann mit Beginn der Frühjahrs-Saison der Fußball Bundesliga am 19. Februar: Jedes Tor, das in der Fußball-Bundesliga erzielt wird, ist für alle A1 Kunden kurz danach per Video auf Vodafone live! von A1 abrufbar. Zusätzlich werden von allen Spielen Zusammenfassungen angeboten, bei denen man kurz nach Abpfiff des jeweiligen Spiels die schönsten Szenen nochmals bewundern kann. Unmittelbar nach Ende des letzten Spieles einer Bundesliga-Runde werden die aufregendsten Szenen aller Spiele in einem von Sport1.at kommentierten Highlight-Video zusammengefasst.

Für Kunden, die noch kein UMTS-fähiges Endgerät besitzen, werden diese Dienste von Sport1.at auch für alle MMS-fähigen A1 Handys produziert. Hierbei werden anstelle der Bewegtbilder sogenannte "Videoprints" eingesetzt, welche in Slide-Shows alle Tore und die packendsten Szenen wiedergeben.

Einzigartige Bundesliga-Berichterstattung

Das umfassende Bundesliga-Portal in Vodafone live! von A1 bietet hochaktuelle Information durch Live Ticker, umfangreiche Detailinformation in Match- und Spielerstatistiken und außerdem ist jeder Online-Content direkt mit den entsprechenden Video- und MMS-Services verknüpft.

Beispielsweise kann man in der Kategorie "Torschützen+Videos" nicht nur den Kampf um die Krone des Torschützenkönigs mitverfolgen, sondern auch die schönsten bzw. aktuellsten Tore des jeweiligen Spielers als Video abrufen.

Doch nicht nur Kunden mit UMTS-Handset erleben optimale Berichterstattung:
Ob per SMS, MMS, Video oder LIVE Berichterstattung auf Vodafone live! - A1 bietet rund um die Uhr allen österreichischen Fußball-Fans Torvideos, Alertmeldungen und LIVE TICKER zur Österreichischen Fußball Bundesliga. Damit bietet A1 eine bis dato auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt einzigartige mobile Bundesliga-Berichterstattung.

Diese Services sind eine Erweiterung der erfolgreichen Kooperation zwischen mobilkom austria und Sport1.at, die in der Wintersaison 2004/2005 ihren bisherigen Höhepunkt fand:
Die Rolle von A1 als Hauptsponsor des ÖSV seit September 2004 ermöglichte auch die Entwicklung eines ÖSV-Wintersport-Specials mit Videos von allen österreichischen Ski-Weltcup Rennen, ein eigenes Wintersport Portal auf Vodafone live! von A1, sowie zahlreiche MMS- und SMS-Dienste (unter anderem den Hermann Maier Fan Alert, exklusiv bei A1).

Das Wintersport-Angebot war in den Monaten Dezember und Jänner einer der meistfrequentierten Bereiche im mobilen Portal von Vodafone live! Diese erfreuliche Akzeptanz von mobilen Sport-Services durch die A1 Kunden schafft auch die Grundlage für eine erfolgreiche Fußball-Saison.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny