pts20050222008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Erster rein quantitativ gemanagter Dachfonds mit erfolgreichem Debüt

Seit Jahresbeginn legt Pegasus World Equity FOF um fast sechs Prozent zu

Heidelberg (pts008/22.02.2005/09:05) Eine beachtliche Performance verzeichnet der neu gestartete Pegasus World Equity FoF seit Jahresbeginn. Der erste rein quantitativ gemanagte Dachfonds legte seit Anfang Januar um 5,9 Prozent zu. Das Ergebnis liegt zwar geringfügig über der Benchmark MSCI Welt (Euro), allerdings ist die Volatilität deutlich geringer. "Somit wurde der höhere Ertrag bei geringerem Risiko erwirtschaftet", erklärt Jan Lesniewicz von Pegasus Research http://www.pegasusresearch.de .

"Wir sind mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden und erwarten auch für die Zukunft Erträge, die einem Basisinvestment gerecht werden", erklärt Lesniewicz. Bis zum 31. März kann der Fonds exklusiv in Kooperation mit der DKVB Deutsche Kapital- und Vorsorgeberatung über die XCOM Bank http://www.dkvb.de ohne Ausgabeaufschlag bezogen werden.

Der Fonds wurde in Zusammenarbeit mit der Global Fund Services AG, einer Tochter der Liechtensteinischen Landesbank, am 13. Oktober des Vorjahres aufgelegt. Der Fonds ist in Deutschland mit der ISIN LI0019453344 und der WKN A0B8RP zum Vertrieb zugelassen. Die Grundlage der Handelsstrategie basiert auf der Auswahl der zehn besten Aktienfonds mit dem Anlageuniversum Aktien weltweit. Die Qualität der Zielfonds wird mit einer Matrix bewertet, die besonders auf die Risiko/Ertragsverhältnisse achtet. "Unser Handelssystem reagiert sehr zeitnah auf Veränderungen im Markt und somit wird automatisch die Allokation auf die interessantesten Aktienfonds ausgerichtet", sagt Lesniewicz.

Über Pegasus Research
Die Pegasus Research Ltd. ist Anlageberater des Pegasus World Equity FoF (PWE). Die Geschäftsleitung um Jan Lesniewicz hat in Zusammenarbeit mit führenden Vermögensverwaltern ein innovatives, rein quantitatives Trendfolgesystem entwickelt, das dem Asset-Allokation-Entscheidungsprozess zugrunde liegt. "Es war unser Ziel, ein System zu entwickeln, das die Vorteile eines Dachfonds bietet, aber gleichzeitig den menschlichen Faktor als größtes Fehlerpotenzial weit gehend ausschließt", sagt Lesniewicz.

Über die Deutsche Kapital- und Vorsorgeberatung DKVB
Die DKVB ist ein unabhängiger Dienstleister. Sie ist in der Auswahl der Produkte nur ihren Kunden verpflichtet. Das Leistungsangebot umfasst den gesamten Bereich der Finanzdienstleistungen. Dazu gehören Investmentfonds, Vermögensverwaltung, Schiffs- und Medienfonds, geschlossene Immobilienfonds sowie Vorsorge-Instrumente wie Lebens- und Rentenversicherung, fondsgebundene Lebensversicherung, britische Lebensversicherung und Angebote aus dem übrigen Versicherungsbereich.

Pegasus Research Ltd.
Ziegelhäuser Landstrasse 23
Tel.:06221-915619
Fax:06221-5850589