pte20050414031 in Business

Forstinger expandiert in die Slowakei

Umsatzziel im vergangenen Jahr übertroffen


fotodienst.at
fotodienst.at

Wien (pte031/14.04.2005/12:10) Die Forstinger Handel und Service GmbH http://www.forstinger.net zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr zufrieden. "Wir haben 2004 unser Umsatzziel sogar übertreffen können", sagte Karl-Heinz Wörle (Bild), Sprecher der Forstinger-Geschäftsführung heute, Donnerstag, auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens. So erwirtschaftete die Forstinger GmbH im vergangenen Jahr einen Umsatz von 123,9 Mio. Euro mit einem EBIT von 5,5 Mio. Euro. 2003 betrugen Umsatz und EBIT noch 119 Mio. beziehungsweise 6,8 Mio. Euro.

Besonders stolz ist Wörle auf die Tatsache, dass das Unternehmen keinerlei Bankverbindlichkeiten hat. "Das zeigt, dass wir auf gesunden, soliden Beinen stehen", so Wörle. "Damit steht das Jahr 2005 ganz klar unter dem Motto Expansion." Mit der Expansion wurde bereits im März dieses Jahres mit der Eröffnung der ersten Forstinger-Filiale in der Slowakei begonnen. Weiter acht bis zehn neue Geschäftsstellen im Nachbarland sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren folgen. Auch nach Tschechien streckt die Forstinger GmbH derzeit ihre Fühler aus. Dort soll noch in diesem Jahr zumindest eine neue Filiale eröffnet werden.

Der österreichische Marktführer im Bereich des Autozubehör- und Ersatzteilehandels will aber auch das eigene Land nicht vernachlässigen. So sollen die derzeit 113 Forstinger-Filialen mit insgesamt 870 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Österreich bis zum Ende dieses Jahres noch um zwei weitere in Vorarlberg ergänzt werden.

Pressefotos zur Pressekonferenz finden sich unter http://www.fotodienst.at .

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|