pts20050420015 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Browserbasierte Qualitätsdatenerfassung im Gesundheitswesen

qtools füllt eine Lücke in der Reihe des Klinikinformationssystems KIS

Logo qtools

Aarau (pts015/20.04.2005/10:00) Die Schweizer IT- und Business Consulting Firma architects-at-work AG http://www.it-work.ch aus Aarau entwickelt im Auftrag der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und in Zusammenarbeit mit der Klinik Integrierte Psychiatrie Winterthur die Software qtools http://qtools.it-work.ch. qtools ist eine Lösung zur elektronischen Erfassung, Achivierung und Auswertung von statistischen Patienten- und Qualitätsdaten. Sie deckt die Bedürfnisse der Behandelnden und berücksichtigt die Vorgaben der behördlichen Instanzen in Bezug auf die Ergebnis- und Prozessqualität. Die Datenerfassung erfolgt via Browser direkt in qtools, alle Befragungsdaten liegen dadurch unmittelbar in elektronischer Form vor und lassen sich jederzeit effizient weiterverarbeiten. So können beispielsweise Daten einzelner oder mehrerer Patienten graphisch visualisiert und mit Referenzgruppen verglichen werden. Zur Befragung steht ein umfangreiches Instrumenten-Inventar mit Basisdokumentationen BADO, Monitoring- und Ratingfragebogen zur Verfügung. Fragebogen können jederzeit selber konstruiert und als Vorlagen abgespeichert werden. Dank sofortiger Auswertung und Feedback bleibt dem Klinikpersonal mehr Zeit für die Betreuung der Patienten. Der Umgang mit den Patientendaten wird vereinfacht indem man je nach zugeteilten Priviligien jederzeit Einblick in die laufenden und abgeschlossenen Behandlungen eines Patienten hat.

qtools ist standarmässig exakt auf die Bedürfnisse des Gesundheitswesen zugeschnitten und kann mittels umfangreichen Schnittstellen mit Drittsystemen wie dem Klinikinformationssystem KIS oder dem Verwaltungsinformationssystem VIS verbunden werden.

In Zeiten des Kosten- und Leistungsdrucks ist qtools eine sinnvolle und preislich attraktive Investition, um den steigenden Anforderungen im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen zu begegnen.

Informationen:

Kontaktperson: