pts20050421024 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

AusbilderInnenforum von bfi Wien, AK Wien und ÖGB eröffnet

Veranstaltung "Zukunft mit Lehre?!" als Auftakt einer Weiterbildungsinitiative für AusbilderInnen

Wien (pts024/21.04.2005/11:50) Mit der von Berufsförderungsinstitut (bfi) Wien, AK Wien und ÖGB initiierten Veranstaltung "Zukunft mit Lehre?!" fand am 20. April in Wien der Auftakt zu einer Weiterbildungsinitiative für Lehrlings-AusbilderInnen statt. Mit regelmäßig stattfindenden, moderierten Treffen, Informationsvorträgen und begleitendem Seminarprogramm wollen die Veranstalter den AusbilderInnen in Zukunft neben der beruflichen Weiterbildung eine Plattform bieten, die neben der fachlichen und pädagogisch-didaktischen Weiterbildung auch dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion breiten Raum einräumt.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch und AK-Präsident Mag. Herbert Tumpel sowie der Präsentation des "AusbilderInnenforums" durch Dr. Herwig Stage, Geschäftsführer des bfi Wien, thematisierten zahlreiche ReferentInnen wichtige Aspekte rund um die Lehrlings-Ausbildung. Engagierte Diskussionen unterstrichen den Stellenwert des Themas unter Personalverantwortlichen, ArbeitnehmervertreterInnen und BerufsschullehrerInnen sowie den Jugendlichen.

Mag. Peter Schlögl, geschäftsführender Institutsleiter des Österreichischen Institutes für Bildungsforschung informierte über "Chancen und Stolpersteine zukünftiger dualer Ausbildungen", Kommerzialrat Egon Blum, der Regierungsbeauftragte für Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung, präsentierte Strategien für die Zukunft. Nach Berichten von PraktikerInnen in der Lehrlingsausbildung und Informationen über den Wertewandel bei den Jugendlichen sowie ihre Einstellungen zur Arbeitswelt kamen die Jugendlichen selbst ausführlich zu Wort, moderiert vom ORF-Anchorman Tarek Leitner.

Fotos der Veranstaltung:

Weitere Informationen zum "AusbilderInnenforum":

bfi Wien
Mag. Gerlinde Julie Leitgeb
E-Mail: gj.leitgeb@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at

Rückfragen:

Mag. Josef Ranftl
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Kinderspitalgasse 5
E-Mail: j.ranftl@bfi-wien.or.at