pts20050425029 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: Erstes Highspeed-Multimedia Netz in Salzburg


Wien (pts029/25.04.2005/12:55) Politische Weichen für eine Grundversorgung Salzburgs mit 3G-Netz gelegt - mobilkom austria bietet als erster Mobilfunkbetreiber das Netz der dritten Generation in Salzburg - A1 UMTS+EDGE als Basis für die Nutzung von Highspeed-Multimedia-Diensten

"Im Rahmen des flächendeckenden Ausbaus unseres Mobilfunknetzes der dritten Generation, A1 UMTS+EDGE, versorgt mobilkom austria jetzt als erster Mobilfunkanbieter sowohl das Bundesland als auch die Stadt Salzburg mit einem 3G-Netz", freut sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria.

Workshops legen Weichen zur 3G-Grundversorgung Salzburgs
Wie bei der Pressekonferenz des Forum Mobilkommunikation und der Stadt Salzburg am 21. April 2005 verlautbart, wurden in einer Reihe von Workshops eines gemeinsamen Arbeitsgremiums der Stadt Salzburg und der Mobilfunkbetreiber alle Weichen gelegt, um die Versorgung der Stadt Salzburg mit einem 3G-Netz zu ermöglichen.

A1 UMTS+EDGE - das erste flächendeckende 3G-Netz in Salzburg
Mit A1 UMTS+EDGE bietet mobilkom austria als Innovationsführer unter den Mobilfunkanbietern in Österreich allen Salzburgern Zugang zu einem Mobilfunknetz der dritten Generation. Es handelt sich dabei um eine intelligente Kombination der 3G-Trägertechnologien UMTS und EDGE, auf deren Basis mobilkom austria ganz Österreich flächendeckend mit mobilen Highspeed-Diensten versorgt. Neben der flächendeckenden 3G- EDGE Versorgung wird sukzessive ein leistungsfähiges UMTS Netz den Salzburgern zur Verfügung stehen.

Die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von A1 UMTS+EDGE ermöglichen nun auch in Salzburg die Nutzung selbst anspruchsvoller und datenintensiver Anwendungen wie zum Beispiel die Vodafone MOBILE CONNECT Card. "Die Datenkarte von Vodafone zählt derzeit zu den erfolgreichsten Business-Anwendungen. Ich freue mich, dass mobiles Arbeiten jetzt auch für das Salzburger Wirtschaftsleben Realität wird", so Nemsic.

Auch A1 NAVI, das vollwertige Satelliten-Navigationssystem für das Handy, ist ab sofort einsetzbar. Dabei berechnet ein leistungsfähiger Server auf Basis der Daten eines tragbaren GPS-Receivers eine Route vom Startpunkt zum gewünschten Ziel. Das Handy selbst lädt die fertige Route herunter und zeigt sie grafisch auf dem Display. Durch eine 3G Netztechnologie wie A1 UMTS+EDGE wird höchste Qualität der Karten und eine flüssige Übertragung erzielt.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43 664 331 2340
E-Mail: presse@mobilkom.at
|