pts20050427051 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Gewerbeverein: Schiffe können sinken - Schiffsbeteiligungen sind dagegen sicher!

Eine interessante Geldanlage, da meist nicht dort produziert, wo konsumiert wird

Wien (pts051/27.04.2005/21:00) Schiffsbeteiligungen machen uns Landratten immer wieder neugierig. Wir luden deshalb den Vorstand von MPC Capital Austria, Peter Maierhofer in den Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) zu einem Vortrag dazu. Immerhin ist MPC (die Abkürzung steht für den renommierten und traditionsreichen Hamburger schiffsaffinen Finanzdienstleister Münchmeyer Petersen Capital) - dem weltweit größten Anbieter dieser interessanten Geldanlage.

Schiffsbeteiligungen bieten attraktive Renditen bei einem guten Chancen-Risiko-Verhältnis. Anleger profitieren von einer Rendite orientierten unternehmerischen Beteiligung an einer Gesellschaft, die ein Schiff erwirbt, verchartert und nach etwa zehn bis 15 Jahren wieder verkauft - das ist die Zusammenfassung.

Auf nahezu allen Frachtrouten ist die Nachfrage nach Schiffsraum deutlich gestiegen. Insbesondere das starke Wachstum der chinesischen Wirtschaft sorgt mit für eine stetige Zunahme des Warenverkehrs. Der Containerverkehr ist einer der Grundpfeiler des internationalen Warenaustausches. MPC eröffnet österreichischen Anlegern die Möglichkeit, sich an einem hochmodernen Containerschiff zu beteiligen und damit erstmals von diesem wachstumsstärksten Bereich des Welthandels zu profitieren.

Mit dem aktuell bestellten MS "Miro Star" nutzt die erfahrene Reederei P&O Nedlloyd die sich bietende Chance der positiven Marktentwicklung und hat sich den 8.450-TEU-Containerriesen für eine sehr langfristige Festcharter von 15 Jahren gesichert, woraus eine sehr hohe Einnahmensicherheit resultiert. Mit diesem zukunftsweisenden Angebot bietet MPC österreichischen Anlegern eine äußerst attraktive und sichere Möglichkeit, über das Segment Schiffsbeteiligungen zu profitieren.

Das Schiff wurde in einer Armada von insgesamt acht weiteren Meeresgiganten bereits vor mehr als zwei Jahren geordert. Der Kaufpreis beträgt 74 Millionen Dollar und ist als sehr günstig einzustufen. Vergleichbare Schiffe werden durch die gestiegene Nachfrage und durch hohe Stahlpreise bereits zu fast 120 Millionen Dollar gehandelt. Dieser Einkaufsvorteil schafft weitere Sicherheit für den Anleger und zeigt die vorsichtige Konzeption der MPC Capital.

In der heftigen Publikumsdiskussion nach Risiken beginnend vom Untergang des Schiffes bis hin zur Insolvenz eines der Beteiligten blieb nicht viel übrig. Einzig das Kriegsrisiko (nach vorheriger Kriegserklärung) ist nicht versicherbar. Ein All-Risc-Versicherung deckt sogar den Terrorfall ab.

Der Vortrag reicherte die Teilnehmer nicht nur mit extrem gut aufgearbeitetem Seefrachtwissen an, er erwirkte doch Einiges an Stimulierung, eine attraktive Schiffsbeteiligung einzugehen.

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz