pts20050503034 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch CarrierCom eröffnet weitere Filiale in Ungarn

Erfolg in Mittel- und Osteuropa ungebremst

Wien (pts034/03.05.2005/13:09) Bereits 1991 gründete Kapsch in Budapest seine erste Niederlassung in Mittel- und Osteuropa. In den neunziger Jahren digitalisierte das Unternehmen gemeinsam mit Partnern erfolgreich das Telefonnetz Ungarns. Seit dem Beitritt Ungarns zur EU modernisiert Kapsch CarrierCom im Rahmen weiterer Technologie-Projekte die Infrastruktur für ungarische Betreiber. Dieses Jahr baut Kapsch CarrierCom zum Beispiel das ungarische Breitband-Netz aus und bringt neue Highspeed Internetanschlüsse in die ländlichen Gebiete Ungarns. Um seine Präsenz am ungarischen Markt weiter auszubauen, eröffnet Kapsch CarrierCom nun auch eine zweite Filiale für Services und Support-Dienstleistungen in Györ.

"Neue Kundenprojekte machen zusätzliche Service-Kapazitäten erforderlich. Deshalb haben wir uns entschlossen, neben unserer Niederlassung in Budapest eine weitere Zweigstelle in Ungarn zu eröffnen. Wir bauen damit verstärkt lokale Service-Einheiten auf, die unseren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen und die erforderliche Service-Qualität sichern. Gleichzeitig schaffen wir damit die Basis für ein eigenes Kompetenzzentrum für Telekommunikationslösungen vor allem für die Länder Mittel- und Osteuropas", erklärt Bernhard Kerres, Vorstand von Kapsch CarrierCom.

Die Kapsch CarrierCom AG setzt verstärkt auf regionale Service-Abteilungen in ihren Zielmärkten. Lokale Service-Techniker von Kapsch betreuen die Kunden vor Ort und sind rund um die Uhr für alle Support-Angelegenheiten für sie da. Die Kapsch Service-Mitarbeiter in der neuen Niederlassung in Györ unterstützen vor allem Kommunikationslösungen, die landes- und kundenspezifisches Telekom Know-how voraussetzen. Sie wurden speziell für die Wartung und den technischen Support von Next Generation Service Plattformen (z.B. für Rufnummernmitnahme im Festnetz) und Internet-Access-Technologien ausgebildet. Beide Technologien implementierte Kapsch für Matáv - den größten Festnetzbetreiber Ungarns.

Service Qualität als Erfolgsfaktor in Mittel- und Osteuropa

Der Erfolg von Kapsch CarrierCom in Mittel- und Osteuropa liegt unter anderem an der hohen Service Qualität bei Wartung und Support. Geregelte Abläufe sorgen für kurze Reaktionszeiten und zuverlässige Behebung technischer Probleme. Für den Support der Next Generation Service Plattformen bedeutet das: Ein eingehender Anruf geht an den Kapsch CarrierCom Helpdesk, der rund um die Uhr besetzt ist. Der Kunde bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Rückruf von einem Experten, der ihm bei seinem Problem weiterhilft. Ein mehrstufiger Eskalationsmechanismus sorgt dafür, dass keine Anrufe unbeantwortet bleiben, weder während der offiziellen Bürozeit noch in der Nacht oder an Feiertagen.

Die Service-Leistungen umfassen drei Support-Levels: Der erste Level wird in der Regel vom Provider wahrgenommen, für den zweiten Support-Level ist Kapsch CarrierCom als Systemintegrator zuständig und den dritten Level übernimmt der Hersteller selbst. Auf Kundenwunsch kann dieses Konzept an die jeweilige Situation des Service Providers angepasst werden. So hat zum Beispiel Matáv seit dem vergangenen Jahr bestimmte Service-Leistungen bei Kapsch CarrierCom in Auftrag gegeben. Kapsch Experten übernehmen hier zusätzlich den kompletten First Level Support für Local Number Portability auf einer Next Generation Service Plattform und Internet-Access-Technologien bzw Multiservice Access Node.

Technologie-Partner schätzen Service von Kapsch CarrierCom: Kapsch wird HP Servicepartner

Nicht nur Matáv vertraut auf das Know-how und die Service-Kompetenz von Kapsch CarrierCom. Das Unternehmen ist mittlerweile Service-Partner für zahlreiche Service Provider in Zentraleuropa. Auch die Lieferanten und Partner von Kapsch CarrierCom schätzen die hohe Qualität der Kapsch Service-Leistungen für ihre Technologien. So wurde Kapsch CarrierCom als erste Firma in Europa zertifizierter Service Partner für die Next Generation Service Plattform HP OpenCall und erhielt für seine Kompetenzen im Bereich IN Services den "Partner of the Year Award" von HP. "Der Value Add von Kapsch CarrierCom liegt darin, dass wir bereits seit acht Jahren IN-Plattformen implementieren und darauf maßgeschneiderte IN-Services für unsere Kunden entwickeln", erklärt Kerres.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, konvergente GSM(R)/GPRS/UMTS/WLAN Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer