pts20050511005 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Preisgünstige 8fach IP Steckdose

Geräte über den Webbrowser ein- und ausschalten

.

Wien (pts005/11.05.2005/09:00) Die Datennetz Handelsgesellschaft hat eine neue über Webbrowser steuerbare 8fach Steckdosenleiste IP Power Control 8 in ihr Sortiment aufgenommen. Die http://www.datennetz.at/ipsteckdose.asp?info=pressetext">IP Power Control 8 ist eine Achtfach-Steckdose, die an ein beliebiges TCP/IP Netzwerk angeschlossen und über dieses geschaltet werden kann. Die angeschlossenen Geräte lassen sich dabei unabhängig voneinander über Ethernet ein- und ausschalten.

Zur Inbetriebnahme sind lediglich zwei Schritte nötig. Der Anschluss an ein vorhandenes Stromnetz sowie ein TCP/IP Netzwerk und die Konfiguration der IP Settings. Nach Vergabe der IP Settings kann der IP Power Control von allen Rechnern mittels Webbrowser angesprochen werden. Auf Wunsch kann ein 15- stelliges Kennwort für den Zugriff vergeben werden.

Über den Webbrowser kann auch eine Reset Funktion ausgeführt werden, d.h. das an der jeweiligen Dose angeschlossene Gerät wird aus- und automatisch wieder eingeschaltet. Optional kann der IP Power Control mit Hilfe des Kommandozeilentools angesteuert werden. (z.B. für eine automatische oder zeitgesteuerte Schaltung).

TECHNISCHE DATEN
Netzwerkanbindung: 10MBit 10baseT Ethernet
Protokoll: TCP/IP
Schaltleistung je Dose: max. 2000W
Schaltleistung gesamt: max. 3000W
Schaltspannung: 230V
Betriebstemperatur: 0°C-50°C
Maße: 19'' / 1 Höheneinheit

Der Preis für diese Leiste - welche auch für 19" Racks geeignet ist - liegt bei 290 EUR exkl. UST. Die Anwendungsbereiche einer solchen IP gesteuerten Steckdosenleiste reichen vom Home User bis zum Systemadministrator, der standortunabhängig Geräte reseten kann.

Das eigentliche Kerngeschäft der Datennetz HandelsgesellschaftmbH liegt im Bereich der passiven WLAN Technologie wie Steckern, Kabel, Antennen und Pigtails, welche hausintern gefertigt werden. Hier konnte sich das Unternehmen in letzter Zeit gut am Markt positionieren. Mit den IP gesteuerten Steckdosen soll ein weiteres Nischenprodukt das Sortiment ergänzen.

Rückfragehinweis:
Datennetz Handelsgesellschaft mbH
Speisingerstraße 13
Ansprechpartner: Mag. Benjamin Wirmsberger MBA
Fax.: 01/804 55 12
e-mail: office@datennetz.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Mag. Benjamin Wirmsberger MBA
Tel.: +43/664/400 75 75