pts20050511040 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Einladung: Informationsfest junger Musliminnen am Sa, 28. Mai 05

Junge österreichische Musliminnen rechnen mit Klischees und Vorurteilen ab

Wien (pts040/11.05.2005/14:10) Klischees über den Islam sind keine Seltenheit, und die Stellung der Frau im Islam ist durch besonders viele Vorurteile belastet. Dass muslimische Frauen aber keineswegs eingesperrt in ihren Küchen sitzen und Kinder zur Welt bringen, sondern aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilnehmen, wollen die jungen Musliminnen der MJÖ und JMÖ zeigen. Zu diesem Zweck veranstalten sie einen Informationsabend.

An diesem Abend werden auch die Ergebnisse des Projektes "Fatima 2005 - Qualifikationsoffensive muslimischer Mädchen" vorgestellt. Über 20 muslimische Mädchen haben in 5 Wochenendseminaren Teambildung und -führung, Kommunikation und Rhetorik, Planung und Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Moderationstechnik gelernt. Kurze Einblicke erlangten sie dabei in unterschiedlichen Disziplinen, die sie in ihrer Arbeit in der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) und bei den Jungen Musliminnen Österreichs (JMÖ) ebenso wie in ihrem Leben als Studentinnen gut gebrauchen können. Dieses Seminarprogramm wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz durchgeführt.

Das Programm beinhaltet nach den Grußworten der Ehrengäste, der Frauenministerin Maria Rauch-Kallat und des Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich Prof. Anas Shakfeh einen Vortrag von Mag.a Amena Shakir zum Thema "Muslimische Frauen in Österreich - ein schleierhaftes Dasein". Außerdem gibt es eine Präsentation des Projektes Fatima 2005 und durch ein kurzes Theaterstück stellen sich die Teilnehmerinnen vor.
Abschließend laden die Veranstalterinnen zu einem gemütlichen Buffet und interessanten Gesprächen ein.

Wo: Club Alpha, Stubenbastei 12
Wann: 28.05.2005, Einlass um 15:30
Anmeldung: telefonisch 0650 631 47 30
per E-Mail an: fatima2005@mjoe.at
Veranstalter: Junge Musliminnen Österreich
Muslimische Jugend Österreich
BMSG

Programm:
15:30h: Einlass
16:00h: Einstieg - Qur'an
16:10h: Begrüßung
Dr. Gabriele Matzinger - BM für soziale Sicherheit und Generationen
Dudu Kücükgöl - Sprecherin der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ)
Dr. Sonia Zaafrani - Sprecherin der Jungen Musliminnen Österreichs (JMÖ)
16:20h: Grußworte der Ehrengäste
Frau Bundesministerin Maria Rauch-Kallat - Bundeministerum für Gesundheit und Frauen
Prof. Anas Shakfeh - Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich
16:30h: Präsentation des Projektes FATIMA 2005
16:45h: Kurzes Theaterstück "Die Sozialwissenschaftlerin"
gespielt von den MJÖlerinnen und JMÖlerinnen
17:15h: Vortrag zum Thema von Frau Mag.a Amena Shakir:
"Muslimische Frauen in Österreich - ein schleierhaftes Dasein?"
17:45h: Einladung zum Buffet
- offenes Ende -

Anmeldung unbedingt erforderlich! Bitte telefonisch unter 0650 631 47 30 oder per E-Mail an: fatima2005@mjoe.at

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation