UC4 Software macht Finanz-Reporting transparent
UC4:global entspricht strengen Anforderungen des US-amerikanischen SOX-Acts
Wolfsgraben/Wien (pts005/19.05.2005/09:00) Immer strengere Richtlinien für Corporate Governance und das Inkrafttreten des Sarbanes-Oxley (SOX) Act in den USA stellen börsenotierte Unternehmen weltweit vor neue Herausforderungen. Sämtliche Unternehmensprozesse, die das Finanzberichtswesen betreffen (z.B. Bilanz-Erstellung), müssen kontrolliert, nachvollziehbar gemacht und dokumentiert werden. Die Unternehmens-IT und hier vor allem die Prozess-Automatisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. UC4 Software bietet mit UC4:global eine Lösung, die IT-Prozesse nicht nur zentral steuert, sondern auch jederzeit nachvollziehbar macht.
"Seit Inkrafttreten des SOX-Acts Ende 2004 müssen börsenotierte Unternehmen in den USA nicht nur über interne Kontrollstrukturen und -prozesse verfügen, sie müssen auch deren Wirksamkeit belegen können. Das geht nur mit Hilfe von effizienten IT-Systemen", erklärt Vincent Stüger, SVP Product Development and Marketing bei UC4 Software. Die Richtlinie betrifft neben US-Unternehmen und deren Niederlassungen auch europäische Konzerne, deren Aktien in den USA gehandelt werden, sowie Dienstleistungsunternehmen, die börsenotierte US-Unternehmen zu ihren Kunden zählen. Im Bereich Job Scheduling muss für die SEC (US-amerikanische Börsenaufsicht) jeder einzelne Ablauf bis ins kleinste Detail dokumentiert werden und lückenlos rückverfolgbar sein. Die Behörde überprüft dann in Stichproben einzelne Prozessabläufe. "Die EU arbeitet bereits an ähnlichen Richtlinien", sagt Stüger.
Lückenlose Dokumentation
UC4:global stellt durch die integrierte Revisionsfähigkeit die komplette Information über Verarbeitung inklusive der Änderungshistorie jedes einzelnen Prozess-Elementes zur Verfügung. Wenn beispielsweise die SEC wissen will, ob ein bestimmter Data Warehouse Prozess am 24. November 2004 korrekt gelaufen ist, dann stellt UC4:global detaillierte Informationen über Prozess-Start, Dauer, Job-Definition an diesem Tag (die Definition könnte sich inzwischen einige Male geändert haben) und Output des Prozesses zur Verfügung. In der nächsten UC4:global Version wird es dafür sogar einen konsolidierten Änderungs-Report geben, der eigens für Wirtschaftsprüfer entwickelt wurde.
"Besonders in den USA entschieden sich Kunden für UC4:global, weil die Software nicht nur die benötigten Daten bereitstellt, sondern auch die Mittel bietet, diese zugänglich zu machen", so Stüger weiter. "UC4:global unterstützt Unternehmen, die Bestimmungen des Sarbanes-Oxley Acts, aber auch europäischer Richtlinien einzuhalten, indem es heterogene IT-Systeme unternehmensweit integriert und umfassendes Job Scheduling für eine Vielzahl von Geschäftsprozessen bietet." Andere Produkte benötigen dafür eigene, kundenspezifische Archivierungs-Tools.
Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignis-gesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling und bietet Lösungen zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur mit dem Produkt UC4:global. UC4 Software bietet Kunden durch seine hochqualitativen Lösungen und Services Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, Bobst, Columbia University, Palmers, OMV, is:energy oder Mattel.
Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. UC4:global ist die zertifizierte Lösung für die durchgehende Automatisierung von IT-Prozessen in allen SAP-Lösungen. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://www.uc4.at zu finden.
Weitere Informationen:
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Mag. Matthias Sturm
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel. +43-1-402 48 51-173, E-Mail: sturm@temmel-seywald.at
Aussender: | UC4 Software |
Ansprechpartner: | Susanne Litschauer |
Tel.: | +43 2233-7788-1351 |
E-Mail: | susanne.litschauer@uc4.com |