pts20050608034 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ghost.company inszeniert "Brotway" und riesiges Eröffnungsfest

Neues Backzentrum der Bäckerei Mann eröffnet


Wien (pts034/08.06.2005/12:51) Es war ein rauschendes Eröffnungsfest, das bis in die späten Nachtstunden andauerte. Am 7. Juni um 14:00 Uhr wurde das neue Backzentrum der Bäckerei "Der Mann" in Wien 23, Perfektastraße 100 nach den Eröffnungsreden von Kurt Mann und Otto Horvatits (GF Bäckerei Der Mann), Bundesminister Martin Bartenstein und Stadtrat Werner Faymann durch Dompfarrer Toni Faber offiziell eingeweiht. Danach folgten die Ehrengäste Herrn Mann zur ersten offiziellen Führung durch den Brotway, den neu gestalteten Besuchergang im Herzen des Backzentrums.

Doch das waren noch lange nicht alle Höhepunkte des von Peter Rapp moderierten Eröffnungsfestes. Bis spät am Abend ergötzten sich die Gäste, wie z.B. Nationalratsabgeordnete Doris Bures, Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank, Wirtschaftskammervizepräsident Fritz Strobl, Veit Schalle mit seiner Gattin, Peppino Teuschler, Dr. Manfred Ainedter, René Alfons Haiden, Christina Lugner, Jeannine Schiller, Birgit Sarata und viele mehr sowohl an den musikalischen Darbietungen von Franco Andolfo & Roberto Malteser, an vier Arien aus der "Carmen" (aus St. Margarethen) als auch am Do&Co-Buffet sowie an den frisch gebackenen Köstlicheiten aus der hauseigenen Mann-Bäckerei. Und während die Gäste noch auf dem Besuchergang feierten, begann auch schon wieder die Produktion, denn natürlich mussten auch am Tag danach alle 57 Mann-Filialen wieder beliefert werden.

Das neue Backzentrum des Familienunternehmens wurde in der Rekordzeit von nur 11 Monaten gebaut. Insgesamt stehen in der Perfektastraße 14.600 Quardratmeter Nutzfläche zur Verfügung, die sich in drei große Abschnitte gliedern: den Rohstoffbereich, die Produktion mit Bäckerei, Feinbäckerei, Konditorei und Snack-Erzeugung und das Expedit.

Zwtl.: Der Brotway - Vision eines modernen Kunstwerks

Zu Beginn des Jahres fanden die ersten Gespräche statt, Anfang Februar wurde von der ghost.company ein erstes Konzept präsentiert und dann folgten viele Stunden an Planungsarbeiten, Besprechungen, Besichtigungen und noch mehr "Hirnarbeit". Es galt ein vollkommen neues Konzept zu erarbeiten. Es galt eine in Europa einzigartige Idee zu realisieren. Herausgekommen ist "Der Brotway".

Der Brotway ist der Besuchergang des neuen Backzentrums von Der Mann. Er ist gleichzeitig Blickgang und Blickfang: Als Blickgang gewährt er tiefe Einblicke in den Produktionsprozess einer modernen Bäckerei - von der Verarbeitung der Rohstoffe bis zur appetitlichen Mehlspeise. Als Blickfang fungieren seine künstlerische Ausgestaltung und sein architektonischer Ausdruck. Eine gleichermaßen moderne wie technisch optimale Konstruktion mit einem barrierefreien Rundumblick.

Seine Funktion geht aber über die eines Ortes des Miterlebens des Entstehungsprozesses von Backwaren hinaus: Der Brotway wird auch als Raum für Begegnungen dienen; ein Zentrum, wo einander Natur, Handwerk, Technik und Kunst treffen und sich austauschen. Wo demonstriert wird, wie sich Künstler den Bereichen Natur, Handwerk und Technik annähern und welche komplexen künstlerischen Prozesse durch die Vernetzung dieser Themen stimuliert werden. Am Brotway befassen sich Künstler mit dem Thema Backen und Genuss aus ihrer Sicht. Damit erhält der Begriff Backkunst eine neue Bedeutung.

Eine Getreideerlebniswand, ein Getreidebrunnen oder etwa das Backblech-Schlagzeug, das vom brasilianischen Percussion-Künstler Joao de Bruco eigens für Der Mann geschaffen wurde, werden als Installation am Brotway über den Eröffnungstag hinaus den Besuchern zur Verfügung stehen. Genauso wie die erste Ausstellung, die im Rahmen der Galerie am Brotway stattfindet. Dafür hat der österreichische Künstler Dieter Huber, international als Pionier computergenerierter Bilder renommiert, eine Installation mit dem Titel "Süßes Brot" entwickelt. Das künstlerische Konzept für den Brotway stammt übrigens von der Wiener Agentur artbase.

Neben diesen fix eingerichteten Erlebnis- und Sinnesstationen wird der Brotway zukünftig auch als Galerie und kulturelle Plattform genützt werden: für Ausstellungen, Vernissagen, Lesungen und kulturelle Workshops. Aber auch für Weinverkostungen, für gesellige Zusammenkünfte, einfach für Begegnungen in stilvollem Ambiente.

Zwtl.: ghost.company meistert Herausforderung bravourös

"Dieses Projekt war für uns eine interessante Herausforderung", analysiert Beate Mehler, CEO der ghost.company und Hauptverantwortliche für das Projekt "Bäckerei Mann" am Tag danach. " Und eine durchaus komplexe Aufgabe - denn neben der Gestaltung und Konzeption des Brotways zeichneten wir auch für den Event und die Pressekonferenz verantwortlich! Da ist ist natürlich die Freude groß, wenn alles perfekt geklappt hat!"

Fotos zu der Veranstaltung: http://www.zolles.com/dermann

Credits:
Creative Director: Michael Mehler
Account Director: Beate Mehler
Art Director: Roman Lipner
Grafik: Alexandra Tobischek, Michael Brantner, Anna Wenter
Interaktive Medien: Dieter Veverka
PR / Pressekonferenz: Dr. Manfred Bauer, Walter Urbanek
Event: Franziska Keck, Claudia Striegl, Eva Russegger
Texte: Sonja Minar
Künstlerisches Konzept und Beratung: Eberhard Jordan - artbase

(Ende)
Aussender: ghost.company
Ansprechpartner: Walter Urbanek
Tel.: +43-1-869 21 23/28
E-Mail: walter.urbanek@ghostcompany.com
|