pts20050609011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Service eröffnet Kundenpotenziale bei Mobilfunkern

pressetext-Umfrage: 40 Prozent mit dem Beratungsangebot unzufrieden


Wien (pts011/09.06.2005/09:00) Rund 40 Prozent der österreichischen Klein- und Mittelbetriebe sind mit der Beratung und Betreuung ihrer Mobilfunkbetreiber unzufrieden. Das ergab eine aktuelle Umfrage der internetbasierten Nachrichtenagentur pressetext.austria (pte), die im Mai gemeinsam mit T-Mobile Austria durchgeführt wurde. Über 1.160 Mitarbeiter von KMU haben sich daran beteiligt. Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass an die 80 Prozent keinen persönlichen Betreuer haben, und lediglich sieben Prozent den Komfort eines persönlichen Außendienstmitarbeiters nutzen.

Mehr Service wird der Umfrage zufolge auf alle Fälle nachgefragt: Für 36 Prozent der Befragten ist eine persönliche Betreuung durch den Mobilfunkbetreiber "sehr wichtig", nur 12% sagen hingegen, persönliche Betreuung sei "überhaupt nicht wichtig".

Individuelle Vorteile durch persönliche Betreuung erwünscht
Bei den Erwartungen an einen persönlichen Betreuer steht die Information über günstigere Tarifkonditionen an erster Stelle (31%). Rund 27% erwarten mehr Informationen über Neuerungen und insgesamt mehr Komfort und Service (25%). Jeder Zehnte würde vom persönlichen Betreuer auch gerne über Tarifvergleiche informiert werden.

Service auch für Kleinunternehmen
Für T-Mobile Austria ist das Ergebnis der Umfrage eine Bestätigung, das persönliche Serviceangebot für Businesskunden weiter zu forcieren. "Die Wünsche der Kunden müssen ernst genommen werden. Bei T-Mobile hat persönliche und professionelle Kundenbetreuung seit jeher höchsten Stellenwert", erläutert Andreas Szamosvari, Leiter Business Marketing bei T-Mobile Austria. T-Mobile bietet seinen Businesskunden schon lange einen 24h-Kundendienst durch ein speziell geschultes Serviceteam an, und setzt verstärkt auf persönliche Kundenkontakte vor Ort.

"Wir bieten auch Kleinunternehmern optimale Erstberatung durch Außendienstmitarbeiter, diese Dienstleistung ist unter Mobilfunkbetreibern einzigartig und wird von den Kunden auch nicht erwartet. Deshalb wird dieses Service besonders gut angenommen", so Szamosvari. Terminvereinbarungen werden bei T-Mobile unter der Business-Serviceline 0800 676 700 rund um die Uhr entgegen genommen.

Zum Befragungssample
Die Umfrageteilnehmer sind zu 37,5 Prozent A1- und zu 35 Prozent T-Mobile-Kunden. Rund 16,2% der Befragten telefonieren mit One, 8,3% verwenden Tele:ring und 2,8% den Mobilfunkbetreiber Drei. 10,7% entfallen auf "andere" Anbieter. (Mehrfachnennungen möglich). 33 Prozent der Teilnehmer sind in einem Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern beschäftigt, 22 % in einem Unternehmen unter 50, und 45 % in Small und Home Office Unternehmen mit unter 10 Mitarbeitern.

Umfragen mit Pressetext
pressetext führt in Kooperation mit seinen Kunden regelmäßig Befragungen zu aktuellen Themen im Bereich Hightech, Business und Leben durch. Zuletzt wurden Umfragen zu Mobilen Office Lösungen, zur Entwicklung des Flatscreen-Markts, zu Werbeflächen auf Autos und zur Weiterbildung durchgeführt. Weitere Informationen unter verkauf@pressetext.at

Mobile Office: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050201007
Flatscreens: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040923017
Werbeflitzer: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040706607
Business Akademie: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040706007

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Ingrid Köchler
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: koechler@pressetext.at
|