pts20050615011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

T-Systems Austria bietet Daten- und Sprachkommunikation aus einer Hand

Integration von Daten, Festnetz- und Mobiltelefonie im Unternehmensnetz

Wien (pts011/15.06.2005/09:30) Durch die Integration von Sprache und Daten auf einer Netzwerk-Infrastruktur können Unternehmen je nach Gesprächsverhalten bis zu 20 Prozent Kosten sparen. Mit der auf der Cisco Expo vom 14. bis 15. Juni erstmals gezeigten Lösung "Flex Voice" bietet T-Systems Austria ihren Kunden Sprachkommunikation auf IP-Basis aus einer Hand. Durch die Zusammenarbeit mit T-Mobile Austria können sowohl Nebenstellen von Festnetz-Telefonanlagen als auch Mobiltelefone im Unternehmensnetz integriert werden.

Mit "Flex Voice" nutzen Unternehmen ihr IP-basiertes Netzwerk gleichzeitig zum Übertragen von Sprache, Daten und Multimedia und können auf einfache Weise ihre Festnetz-Infrastrukturen optimieren. Die gesamte Kommunikation wird über eine zentral verwaltete Plattform abgewickelt. Alle nationalen und internationalen Standorte lassen sich problemlos integrieren. Intelligente Umleitungsfunktionen sowie gleiche Durchwahlen im Festnetz und am Mobiltelefon erleichtern die Erreichbarkeit. Unternehmensinterne Telefonate und Gespräche zwischen den Standorten laufen kostengünstig über das eigene Netz. Dabei entfallen internationale Telefongebühren. Für Gespräche nach außen kann T-Systems über die weltweite Zusammenarbeit mit rund 900 Telekommunikations-Unternehmen und Internet-Dienstleistern in über 190 Ländern nationale und internationale Preisvorteile direkt an seine Kunden weitergeben.

"Mit der Lösung "Flex Voice" richten wir uns primär an international tätige Unternehmen, die bereits den Betrieb und das Management ihres Datennetzes an uns ausgelagert haben und ihre gesamte Telefonie über die gleiche Infrastruktur abwickeln wollen", sagt Tina Reisenbichler, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Austria. Auf Basis der Zusammenarbeit mit unserer Konzernschwester T-Mobile Austria können wir für unsere Kunden auch die Mobiltelefonie im Unternehmensnetz integrieren. Zusätzlich werden wir "Flex Voice" Internet Service Providern und Kabelnetzbetreibern im Wholesale als Komplettpaket anbieten."

Basis für die Lösung "Flex Voice" ist das Telekom Global Net von T-Systems, auf dem bereits zahlreiche Konzerne von Österreich aus mit ihren Niederlassungen im Ausland vernetzt wurden. Zum Einsatz kommt die Transporttechnologie Multiprotocol Label Switching (MPLS). Der wesentliche Vorteil dieser Technologie liegt in der Priorisierung bei der Datenübertragung im Netz. T-Systems definiert gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Dienstklassen für die Übertragung von Sprache und Daten mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen. Wenn reservierte Bandbreiten für echtzeitsensible Anwendungen (Sprache, Multimedia) nicht ausgelastet sind, nutzen andere Applikationen (ERP, E-Mail) diese vorübergehend mit. Mehrkosten durch ungenutzte Bandbreite fallen dadurch weg.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied