pts20050830009 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Roger Schawinski an der JuniorCom 2006

JuniorCom - young Professionals in Davos


Roger Schawinski
Roger Schawinski

Davos (pts009/30.08.2005/10:15) In einem halben Jahr ist es wieder soweit: die JuniorCom - die grösste Tagung für junge Profis in Kommunikation, Medien und Marketing findet zum 4. Mal statt. Dank Hanspeter Lebrument konnte bereits heute ein Top-Referent verpflichtet werden: Roger Schawinski. Und: neben dem Medienpreis Davos und dem Swiss Text Award wird erstmals ein Preis für PR-Profis verliehen - der "Swiss PR Award". Nach dem Teilnehmerrekord vom letzten Jahr erwartet man für die JuniorCom 2006 über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Diese Tage haben die Vorbereitungen für die 4. JuniorCom in Davos begonnen. Nach dem letztjährigen Teilnehmerrekord mit 285 Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechnet die JuniorCom für die vierte Austragung mit über 300 Teilnehmenden. Um dieses Ziel zu erreichen, können die JuniorCom-Macher auf prominente Unterstützung zählen. So engagiert sich der Churer Hanspeter Lebrument, Verleger der Südostschweiz Mediengruppe AG und Präsident des Verbandes Schweizer Presse persönlich für die JuniorCom. Und neu stösst die Swiss Marketing Academy zum Organisationskomitee der JuniorCom. Dabei wird sich die Swiss Marketing Academy hauptsächlich um den Fachinhalt Marketing kümmern: Hansruedi Knöpfli, Geschäftsleiter Swiss Marketing Academy: "Als eines der führenden Schulungsinstitute für Marketing und Verkauf ist uns die Vermittlung eines qualitativ hoch stehenden Wissens sehr wichtig. Mit dem JuniorCom-Engagement fördern wir zusätzlich unsere Studenten und unterstreichen unsere Pionierrolle innerhalb der Branche."

Die Swiss Marketing Academy engagiert sich mit Ihrer Beteiligung im JuniorCom-OK nicht das erste Mal in Davos. Die Academy von Ex-Skirennfahrerin Brigitte Örtli und Hansruedi Knöpfli arbeitet bereits mit dem Sportgymnasium Davos zusammen. Dort hat die Swiss Marketing Academy erstmalig Spitzensportler in Marketing, Event und Sponsoring geschult - so auch Spitzenspieler des HC Davos.

Tagung für young Professionals

In den ersten drei Jahren ihrer Austragung nannte sich die JuniorCom im Sub-Titel "Schweizerische Nachwuchs Tagung für Kommunikation, Medien und Marketing". In der Zwischenzeit ist in Davos das Projekt Wissensstadt Davos gestartet, mit dem Ziel, nationale und internationale Studiengänge nach Davos zu holen - zum Beispiel in den Gebieten Kommunikation und Tourismus. Bereits diesen Herbst startet in Davos ein internationaler Tourismus Lehrgang mit Englisch als Unterrichtssprache. Die JuniorCom will in Zukunft auch solche Studenten ansprechen - darum heisst der Sub-Titel der JuniorCom neu: "Young Professionals in Communication, Marketing and Journalism". Bei Bedarf werden die JuniorCom-Referate simultan auf Englisch übersetzt.

Swiss PR Award

Eine Tagung, die den Nachwuchs fördert - also für die "Young Professionals" organisiert wird, braucht Vorbilder. Neben den Top-Referenten haben auch die Gewinner der verschiedenen Awards diese Vorbildfunktion. Neu wird ab der JuniorCom 2006 der Swiss Public Relations Award verliehen. Er zeichnet herausragende PR-Projekte und PR-Konzepte aus - in Wirtschaft, Politik und Kultur. Die offizielle Ausschreibung für den Swiss PR Award erfolgt im November 2005: http://www.swiss-pr-award.ch

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski, Soltmannowski Kommunikation
Tel.: +41 44 240 25 06
E-Mail: christoph@solt.ch
|