pts20050902028 Tourismus/Reisen

So bunt und vielfältig is(s)t der Pannonische Herbst 2005

Festreigen um den Neusiedler See vom 16. September bis 20. November

.

Neusiedl am See (pts028/02.09.2005/14:42) In zwei Wochen - am 16. September - fällt der Startschuss zum diesjährigen Pannonischen Herbst. Bereits zum fünften Mal wird ein Festreigen rund um den Neusiedler See inszeniert. Wein, kulinarische Genüsse und die unberührte Naturlandschaft, die von den milden Sonnenstrahlen des "Altweibersommers" noch einmal so richtig erwärmt und in warme, herbstliche Farben getaucht werden, stehen dabei im Mittelpunkt und sollen den Aufenthalt in der UNESCO-Welterbe-Region zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Startschuss Gezündet wird das Festfeuerwerk am 16. September in Gols, Illmitz, Mörbisch am See, Podersdorf am See, Rust und Weiden am See mit einer Vielzahl von themenbezogenen Veranstaltungen. Gols (16. bis 18. September) eröffnet die burgenländische Weinlese mit geführten Wanderungen, einem "Wettlesen" (Weintraubenernte) und einem "Golser Weinlesemenü". Die Mitnahme von Leseutensilien ist dabei nicht notwendig, da diese zur Verfügung gestellt werden. Illmitz (17. September) lädt zum "Jungweinwandern im Nationalpark" ein. Die Wanderroute um die Zicklacke beinhaltet vier Stationen. Der "1. Mörbischer Weintriathlon" (16. bis 18. September) beim Weindenkmal in Mörbisch am See geht vom Buttenlauf über Traubenstampfen und Traubenlauf bis zu Weinverkostungen. Zusätzlich gibt es noch eine "Dorfg'schichtenlesung" in der Hofgasse, saisontypische Menüs in den Gastronomiebetrieben und ein Weinseminar in der neuen Ortsvinothek. "Der Podersdorfer Altweibersommer" spannt den Veranstaltungsbogen von kulinarischen Schmankerl bis zu einem Erntedankfest, Frühschoppen und Weinproben. Die Kreativität von Jung und Alt ist beim Arbeiten mit Kürbissen gefragt. Das Veranstaltungsmotto in Rust (16. bis 18. September) lautet "Wein & Wasser". Dabei dreht sich natürlich alles um den Wein: Weindegustationen, Wein-Wissen am Wasser an Bord eines Schiffes, eine Wein-Lesung bringt Heiteres hervor, Wein & Jazz im Seehof sowie Wein & Dinner von der Ruster Gastronomie. Bei "Wein & Kulinarik" in Weiden am See (16. bis 18. September) können die Gäste im Seepark Weiden eine Degustationsmeile mit regionalen Produkten nicht nur durchwandern, sondern natürlich auch verkosten. Spezialitäten vom Haubenkoch Alain Weissgerber und musikalische Darbieten, wie Opernaufführungen auf einer Videowall, runden den Veranstaltungsreigen ab.

Martiniloben Neben zahlreichen Veranstaltungen, die rund um den Neusiedler See bis 20. November stattfinden, sind die Tage des "Martinilobens" (4. bis 6. und 11. bis 13. November) ein weiterer Höhepunkt des Pannonischen Herbst. Der Tradition entsprechend werden zu Ehren des Heiligen Martin in den Weinbaugemeinden die Kellertüren geöffnet. Von einem zum nächsten Weinkeller zu wandern und dabei den Gaumen mit den einzigartigen Weinen zu verwöhnen, ist angesagt. Und wie nationale und internationale Auszeichnungen zeigen, zählen die Weine der Region um den Neusiedler See zu den Weltbesten.

Kulinarisch Aber nicht nur die Weine vermitteln ein einzigartiges Genusserlebnis. Die regionale Gastronomieszene - vom Buschenschank bis zum Haubenlokal - hat sich ganz der pannonischen Küche verschrieben und stellt dabei die regionalen Produkte in den Vordergrund. Nicht zuletzt gehört die Region um den Neusiedler See zu den kulinarisch interessantesten Gebieten Österreichs. Denn selten ist die Vielfalt der Produkte auf engem Raum so breit gefächert: Fische aus dem Neusiedler See, wieder angesiedelte Nutztierrassen, wie beispielsweise das Mangalizaschwein oder das Graurind im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, und natürlich Biogemüse aus dem Seewinkel. Dazu beginnt im Herbst die Wildsaison, es herrscht Hochsaison für Kürbisse, frische Pilze vom nahen Leithagebirge und wild wachsende Edelkastanien von der Rosalia.

Falstaff-Neusiedler See Guide Mitte September erscheint auch der Falstaff-Neusiedler See Guide 2005/2006 mit kulinarischen Tipps, der bei den örtlichen Tourismusverbänden und der Neusiedler See Tourismus GmbH erhältlich ist.

G'schmackige Tipps Soeben druckfrisch eingetroffen ist auch die Broschüre "Pannonischer Herbst - G'schmackige Tipps 2005": 16 Seiten voll mit allen Veranstaltungen rund um den Neusiedler See sowie buchbaren Angeboten.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR