pts20050922045 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria präsentiert BMWA Ausschreibung zu RFID-Technologie www.ecaustria.at

Förder-Wettbewerb mit 400.000,- Volumen aus Programm Digitale Wirtschaft & IKT

Wien (pts045/22.09.2005/16:46) Zum Thema "Entwicklung und Einsatz von Anwendungen zur Nutzung von RFID Technologie" lobt das das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) im Rahmen des Aktionsprogramms "digitale Wirtschaft / IKT" einen Förderwettbewerb aus.

Diese Ausschreibung ist mit insgesamt 400.000 Euro dotiert und soll insbesondere Kleinere und Mittlere Unternehmen dazu motivieren, sich mit dem forcierten Einsatz von RFID (Radio Frequency Identification) in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten auseinander zusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Angesprochen sind Betriebe der gewerblichen Wirtschaft, Arbeitsgemeinschaften aus Unternehmen und gegebenenfalls Forschungseinrichtungen. Mindestens ein Projektpartner oder Projektnutznießer muss ein KMU im Sinne der EU-Definition (Mitarbeiterzahl < 250, Umsatz < 50 Millionen Euro und Bilanzsumme < 43 Millionen Euro unter Berücksichtigung der Bestimmungen bezüglich Partnerunternehmen und verbundenen Unternehmen) sein. Großunternehmen als Einreicher in Arbeitsgemeinschaften sind zulässig.

Lesen Sie alle Teilnahme- und Förderbedingungen auf http://ecaustria.at

EconomyAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Avaya-Tenovis, Cisco Systems, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich und Telekom Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreihs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweies Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar