pts20051004016 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Grenzüberschreitende Produktentwicklung und Prototyping

INNA fokussiert Lasersintern mit slovenischem Partner


Wien (pts016/04.10.2005/10:39) Neue Produkte werden heute vorwiegend am Computer konstruiert. Bevor ein neues Produkt aber in Serie produziert werden kann, ist es unabdingbar Prototypen herzustellen, um Formen, Farben, Gebrauch und Funktionen zu prüfen und dann eventuell Verbesserungen auch gleich umzusetzen. Mit Rapid Prototyping wurde die Produktentwicklung revolutioniert.

Das Rapid Prototyping und Tooling Center in Izlake/ Slovenien ist auf die Herstellung von Prototypen und Werkzeugen aus Metall spezialisiert. Aus CAD Daten werden in kürzester Zeit funktionelle Prototypen hergestellt, d.h. neue entwickelte Produkte können nicht nur vorgezeigt, sondern auch getestet werden. Es können auch Werkzeugeinsätze und Werkzeuge durch Lasersintern hergestellt werden, mit denen bis zu 100.000 Spitzgußteile hergestellt werden können. Von der Partnerschaft mit der INNA profitieren österreichische Unternehmen, wenn es um die Herstellung von Prototypen oder Werkzeugen aus Metall geht.

Die INNA aus Wien, beheimatet im Impulszentrum IP-One im 10. Bezirk, bietet mit seinen Prototyping Dienstleistungen eine Integration der verschiedensten Prototyping Technologien, die es den Kunden ermöglichen alle neuen Technologien in Anspruch nehmen zu können. Somit wird es möglich funktionelle Prototypen in Metall oder Kunststoff mit dem best geeigneten Verfahren herzustellen.

Die Anforderungen Kreativer aus Gewerbe und Industrie sind sehr unterschiedlich und die verwendeten CAD Programme ebenso. Darauf hat man sich bei der INNA aber vorbereitet und bietet die Verarbeitung und Umwandlung der Daten aus allen CAD-Systemen, damit diese für die Prototyping Maschinen lesbar werden. Über das Prototyping hinausgehende Dienstleistungen für die Produktentwicklung werden durch Netzwerkpartner in den Bundesländern zur Verfügung gestellt.
Kontakt: Franz Filzmoser, Tel. 01 9619 171, e-mail: filzmoser@inna.at

(Ende)
Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Klaus Nemelka
Tel.: +43 1 9619 171 0
E-Mail: filzmoser@inna.at
|