Himmlische Freuden am Wolfgangsee
Ein tolles Advent-Programm für Jung und Alt in 3 Orten
Wolfgangsee (pts045/09.11.2005/23:07) Der Wolfgangseer Advent lädt heuer schon zum dritten Mal zu vier unvergleichlichen Wochenenden in der Vorweihnachtszeit. Nach einer zauberhaften Adventinszenierung im Wallfahrtsort St. Wolfgang kam im Vorjahr auch das Mozartdorf St. Gilgen dazu und überraschte mit der kunstvoll-barocken Dekoration seiner Marktstände. Heuer wird das Advent-Programm auf das Krippendorf Strobl ausgeweitet, wo lebende Tiere und Krippenausstellungen die Attraktionen bereichern. Diese drei Orte bieten jeweils einen Kunsthandwerksmarkt mit regionalen Produkten, Mitbringseln und Weihnachtsdekoration und zeigen individuelle und höchst unterschiedliche Inszenierungen von Brauchtum und Vorweihnachtsfreude in den Dörfern des Salzkammergutes.
Die drei Orte werden durch eine Schifffahrtslinie verbunden und Gäste haben so die Möglichkeit alle drei Adventdörfer rund um den See zu besuchen. Das gemeinsame Rahmenprogramm am Wolfgangsee wurde speziell darauf abgestimmt, dass parallele Veranstaltungen weitgehend vermieden wurden und die Beginnzeiten wurden mit den Ankunftszeiten der Schiffe koordiniert. Durch geschickte Planung und enge Zusammenarbeit der Veranstalter kann damit ein sensationelles Angebot und eine Fülle von Erlebbarem geboten werden.
Schon am ersten Adventwochenende sind die feierlichen Eröffnungen so gestaffelt, dass am Freitag, dem 25. November der oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer um 16 Uhr den Adventmarkt in Strobl besuchen wird und am Samstag, dem 26. November um 16.30 Uhr die Salzburger Landeshauptfrau Mag. Gabriele Burgstaller den Strobler Adventmarkt im Krippendorf eröffnet. Ebenfalls am Samstag, 26.11. um 14 Uhr wird Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Eröffnung ist St. Wolfgang vornehmen. Anschließend geht die Fahrt über den See zur Eröffnung des St. Gilgener Advents um 15 Uhr durch Landesrat Sepp Eisl. Aber nicht nur höchstrangige Politiker sondern auch viele Künstler, die dem Salzkammergut verbunden sind, werden an den Eröffnungen teilnehmen.
Das umfangreiche Programm, das jeweils an den vier Wochenenden von Freitag bis Sonntag sowie am Marienfeiertag, dem 8. Dezember, geboten wird, beinhaltet Kirchführungen und Fackelwanderungen, Weisenbläser und Konzerte, Laternenspaziergänge und Krippenwanderungen und vieles mehr. Festgottesdienste mit Chören, Roraten, Adventandachten, Adventkranzweihen und Barbarafeiern binden die Kirchen als spirituelle Zentren ein und lassen Besucher am lebendigen Glauben und den vorweihnachtlichen Ritualen der Bevölkerung teilhaben. Kinder erfreuen sich an Märchenlesungen, einem Maultrommelkurs (Sa, 26.11. um 17 Uhr in St. Gilgen/Musikinstrumente Museum), dem traditionellen "Schiffchen blasen" und in der Adventbastelstube, der Krippenwerkstatt oder der Engelbackstube. Alte heimische Bräuche werden miterlebbar bei den Krampusläufen (So, 27.11. in Abersee und Sa, 3.12. um 16.30 Uhr in St. Gilgen für Kinder) sowie beim Feuerspringen mit der Zottelpass (Sa, 3.12. St. Gilgen, Seepark, So, 4.12. um 16 Uhr in St. Wolfgang und um 17 Uhr in Strobl) und bei Hirtenspielen und Adventsingen.
Kulturelle Highlights sind an allen vier Samstagen um 14.30 Uhr in St. Wolfgang das Adventsingen im Michael Pacher Haus. Am 1. Wochenende findet am So, 27.11. um 11 Uhr in St. Gilgen der ORF-Advent-Frühschoppen mit Philipp Meikl beim Fischerwirt statt. Am 2. Adventwochenende wird am Sa, 3.12. um 18.30 Uhr in St. Gilgen im Hotel Hollweger eine Lesung mit Claudia Cosack und der Kleeblattmusik stattfinden. Am 3. Adventwochenende findet am Feiertag, Do, 8.12. um 19 Uhr in St. Gilgen (Gasthof zur Post) eine Lesung mit Herbert Gschwendtner und der Heuschobermusi statt und um 20 Uhr wird in St. Wolfgang zum Advent mit Franz Posch in den Leopoldhof gebeten. Am Sa, 10.12. bittet Augustin Kloiber zu einer Lesung mit dem W.A.Mozart-Kammerorchester um 20 Uhr nach St. Gilgen in den Gasthof Post; gleichzeitig wird in Strobl (Laimer Urschlag) Advent mit den "Ursprung Buam" gefeiert und am So, 11.12. gibt es Gesungenes und Gespieltes zum Thema "Süßer die Stimmen nie klingen" um 16 Uhr in Strobl/Stroblerhof und um 19.30 Uhr die "Licht ins Dunkel"-Gala im M.Pacher Haus in St. Wolfgang. Am letzten Veranstaltungstag, So, 18.12. spielt das Mozart-Kammerorchester um 17 Uhr im Kloster Gut Aich in St. Gilgen.
Dazwischen bieten Weinverkostungen im Weissen Rössl (Sa, 10.12. um 17 Uhr im Felsenkeller), Nachtführungen im St. Gilgener Musikinstrumente Museum (Fr, 2.12., Fr, 9.12. und Fr, 16.12. jeweils 21 Uhr), Lesungen (zum Beispiel Marianne Bachofner und Hackbrettmusik am Sa, 3.12. um 20 Uhr im St. Gilgner Dorfcafe oder Frau Rainer mit der Kinderspielgruppe am So, 11.12. um 15 Uhr im Lesesaal Strobl) oder ein Orgelkonzert mit Prof. Zweimüller (Fr, 9.12. um 19 Uhr in Strobl) Interessantes, Stimmungsvolles und Unterhaltsames für jeden Geschmack. Besonders eindrucksvoll ist die Ausstellung der "Glöckler-Kappen" (Fr, 16.12. ab 15 Uhr im Pfarrsaal Strobl), riesiger Holzkonstruktionen mit bemaltem Papier überzogen, die eine alte Tradition im Salzkammergut haben.
Das gesamte Programm mit vier Übersichtsseiten für die Veranstaltungen an den vier Adventwochenenden am Wolfgangsee finden Sie anbei als pdf-Datei. Allfällige kurzfristige Änderungen und zusätzliche Programmangebote werden vor Ort bekannt gegeben.
Wer sich die liebevoll gestalteten Adventmärkte und das reiche Programm am Wolfgangsee nicht entgehen lassen möchte, kann ein Himmelbett für eine Reise in den Advent bei PRO TRAVEL telefonisch unter +43 - (0)6138/2525-0 oder per E-Mail an protravel@st-wolfgang.at buchen.
Öffnungszeiten der Märkte: Freitag: 13:00 - 20:00 Uhr; Samstag: 10:00 - 20:00 Uhr; Sonntag: 10:00 bis 19:00 Uhr; Donnerstag, 8. Dez: 10:00 bis 20:00 Uhr
Information zum Wolfgangseer Advent: http://www.wolfgangseer-advent.at und telefonisch +43 - (0)6138/8003.
Aussender: | DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation |
Ansprechpartner: | KommR. Daniela Schwarz |
Tel.: | 667 31 69 |
E-Mail: | office@die-schwarz.at |