pts20051115046 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Erfreuliche Bilanz: 17.000 besuchten die Tage des Martinilobens

70 Prozent mehr Besucher als 2004

Neusiedl am See (pts046/15.11.2005/13:50) Der Pannonische Herbst am Neusiedler See fand auch heuer wieder seinen Höhepunkt mit den Tagen des Martinilobens. In vierzehn Gemeinden wurde vom 11. bis 13. November nicht nur der junge Wein gesegnet und in hunderten offenen Kellern verkostet, sondern auch ein abwechslungsreiches kulinarisches und kulturelles Programm geboten. Nachdem im Vorjahr bereits 10.000 Besucher kamen, können sich die Tourismusverantwortlichen der Region Neusiedler See über eine saftige Steigerung von 70 Prozent freuen. Insgesamt 17.000 besuchten heuer die Tage des Martinilobens am Neusiedler See. Nach dem erfolgreichen Start und regen Zuspruch des Vorjahres waren auch heuer Martini-Busse unterwegs. 1.250 Fahrgäste nahmen am 11. und 12. November dieses Angebot in Anspruch. Und auch die erstmals aufgelegte Martini-Card, die Nächtigungsgäste eines Neusiedler See Card Partnerbetriebs in Donnerskirchen, Illmitz, Purbach am Neusiedler See und Weiden am See kostenlos erhielten, wurde ebenfalls positiv angenommen. Jeder zweite Nächtigungsgast nahm die Martini-Card in Anspruch.

Werbeaktivitäten machen sich bezahlt
Die enorme Steigerung der Besucherzahl zeigt, dass sich die vielfältigen Werbeaktivitäten bezahlt gemacht haben und die Vernetzung der Themenbereiche Wein und Kulinarik von der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) erfolgreich umgesetzt wurde. Positiv wirkt sich diese Saisonverlängerung natürlich auch auf die Tourismuswirtschaft um den Neusiedler See aus. In der Gastronomie wurden beispielsweise Umsatzzuwächse von bis zu 30 Prozent verzeichnet. Beherbergungs-betriebe verzeichneten bei den Nächtigungen ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Auch das Mobilitätskonzept mit der Einführung der Martini-Busse konnte von der NTG positiv umgesetzt werden.

Finale des Pannonischen Herbst in Rust und Tadten
Der Pannonische Herbst wird am kommenden Wochenende in Rust und Tadten beendet. 27 Winzer der Freistadt Rust laden am 19. und 20. November zur "Ruster Herbst Zeitlos" mit Weinsegnung und Weinverkostung. Noch einmal öffnen die Weinbaubetriebe in Tadten ihre Keller und laden ebenfalls am 19. und 20. November zur Weinverkostung.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR