pts20051117033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Erfolgreicher Breitbandausbau durch Telekom Austria im Burgenland

Breitbandinitiative des Landes Burgenland

"Wir als Vertreter des Landes Burgenland nehmen mit der Breitband-Initiative unsere Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern sowie gegenüber der Wirtschaft wahr. Wir freuen uns über das Engagement von Telekom Austria als verlässlichen Partner, denn diese Investitionen sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Region", so Landeshauptmann Hans Niessl zum derzeitigen Ausbaustand. "Der flächendeckende Breitbandausbau ist eine unabdingbare Voraussetzung, um Anwendungen aus Bereichen wie eLearning, eHealth - Beispiel e-card - und auch eGovernment sinnvoll und ohne lange Wartezeiten verwenden zu können."

"Wir begrüßen die Breitband-Initiative als ein klares und positives Zeichen, das von der burgenländischen Landesregierung für die Bevölkerung und die Wirtschaft gesetzt wurde. Immer mehr Menschen - ganz gleich ob Internet-Einsteiger, Heavy-User oder Geschäftskunden - erhalten so die Möglichkeit, mit Breitband-Geschwindigkeit zu surfen", freut sich Telekom Austria-Vorstand Ing. Mag. Rudolf Fischer bei der Pressekonferenz in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt.

Breitband-Investitionen von 10 Millionen Euro
Von den insgesamt neun Regionen (Losen), die im Rahmen der Breitbandinitiative Burgenland ausgeschrieben worden waren, hatte Telekom Austria heuer den Zuschlag für die drei Regionen Oberwart, Güssing und Jennersdorf erhalten. Telekom Austria hat 2005 innerhalb dieser Regionen alle Vermittlungsstellen erfolgreich ausgebaut. Jene laut Ausschreibung noch offenen Siedlungspunkte, die über den standardmäßigen ADSL-Ausbau nicht versorgt werden können, wird Telekom Austria mit alternativen Lösungen versorgen.

Die Verfügbarkeit von Breitband wird damit auch im ländlichen Raum enorm verbessert: Allein im heurigen Jahr wurde die Anzahl der ausgebauten Vermittlungsstellen um mehr als 60 Prozent gesteigert. Im Burgenland sind derzeit 75 Prozent aller Vermittlungsstellen und damit rund 87 Prozent der Haushalte mit Breitband-Internet versorgt. Damit hat das Burgenland heuer den gleichen Versorgungsgrad wie Gesamtösterreich erreicht. Telekom Austria investierte seit dem Jahr 2000 rund 10 Mio. Euro in den burgenländischen Breitband-Ausbau. Mit ca. 60 Prozent Marktanteil im Burgenland ist Telekom Austria der größte Telekommunikationsanbieter im östlichsten Bundesland. Die hohen Kosten fallen vor allem durch die Aufrüstung der Vermittlungsstellen an, die mit speziellem Equipment ausgestattet werden müssen, um aus der herkömmlichen Telefonleitung einen ADSL-Breitbandanschluss zu machen. Um zukünftig jeder Burgenländerin und jedem Burgenländer einen Breitbandzugang zu ermöglichen, hat sich Telekom Austria zum Ziel gesetzt, den Infrastruktur-Ausbau weiter intensiv voranzutreiben.

Seit 2001 sind die Vermittlungsstellen aller österreichischen Bezirkshauptstädte und der größeren Städte ausgebaut - insgesamt bis heute mehr als 1.000 Vermittlungsstellen. Telekom Austria engagiert sich laufend für den Ausbau ihres Breitbandnetzes: Damit haben heute österreichweit bereits 87 Prozent der Haushalte die Möglichkeit, einen Zugang zu breitbandigem Internet über ADSL zu nutzen. Ende September 2005 betrug die gesamte Anzahl der ADSL-Anschlüsse 525.800 (inkl. Wholesale-Anschlüsse).

Telekom Austria als Partner der regionalen Wirtschaft
Die Telekom Austria AG beschäftigt im Burgenland gemeinsam mit mobilkom austria insgesamt mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern des Bundeslandes. Mit der Vernetzung der Ärzte und innovativen E-Learning Projekten zeigt Telekom Austria auch auf regionaler Ebene ihre Kompetenz als Technologieführer. Mehr als 350 Ordinationen - also 92 Prozent aller Arztpraxen - vertrauen im Burgenland auf die Leistungen von Telekom Austria und sind bereits mit der e-card Aussstattung versorgt. Seit Anfang des Jahres wird der "Blended Learning Kurs", eine Initiative des burgenländischen Schulungszentrums und des AMS gemeinsam mit Telekom Austria, von Job-Suchenden als Online-Bewerbungstraining mit Foren und virtuellen Cafes erfolgreich genutzt.

Von der Infrastruktur zur Anwendung
Mit dem Anschluss an das Breitband-Netz von Telekom Austria haben die Bürgerinnen und Bürger im Burgenland die Möglichkeit, mit ADSL-Technologie von Telekom Austria schnell und günstig im World Wide Web zu surfen. Die damit zur Verfügung stehende Breitband-Anbindung ist um ein Vielfaches schneller als eine herkömmliche Modemverbindung. Rascherer Seitenaufbau und Herunterladen von Videos und Musik sind neben gleichzeitigem Telefonieren, Surfen und Faxen nur einige der vielen Vorteile von aonSpeed, dem Breitband-Anschluss von Telekom Austria für Privatkunden. BusinessSpeed, das Breitband-Internet für Geschäftskunden, stellt für die angesiedelten Betriebe einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar, um z.B. Aufträge schnell und zuverlässig über das Internet abwickeln zu können.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl