pts20051201031 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Immer speziellere Nutzung von Internet-Banking

Austrian Internet Monitor-Business: Kontostandabfrage allein ist zu wenig

Wien (pts031/01.12.2005/11:30) Knapp zwei Drittel der österreichischen Unternehmen - das sind etwa 190.000 - nutzen Internet-Banking, und jedes Jahr werden es mehr. Die bequeme Erledigung von Bankgeschäften vom Schreibtisch aus wird dabei für zunehmend speziellere Dienste in Anspruch genommen. Bereits jedes vierte Unternehmen nutzt Cash-Management-Funktionen, also die Integration sämtlicher Maßnahmen der kurzfristigen Finanzdisposition; das sind etwa doppelt so viele Firmen wie noch vor einem Jahr. Immerhin jeder zehnte Betrieb wickelt Garantien und Akkreditive online ab, dieser Anteil hat sich in den letzten 12 Monaten knapp verdreifacht.

Die Nutzung der Kontostand-Abfrage bleibt währenddessen konstant. Während der Abruf des Kontostands primär für Selbstständige von Bedeutung ist, sind Unternehmen mittlerer Größe die stärksten Anwender von Überweisungen mittels Code. Garantien und Akkreditive werden hingegen bevorzugt von Großunternehmen online abgewickelt. Auch die elektronische Rechnungsvorlage, Online-Kursabfrage und die elektronische Abwicklung von Garantien und Akkreditiven erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Nicht nur für die Spezialisierung der Funktionen sind in der nächsten Zeit weitere Entwicklungen zu erwarten. Auch die Nutzerzahlen versprechen eine Steigerung. So planen weitere 17.000 Unternehmen die Einrichtung eines Online-Kontos innerhalb der nächsten 12 Monate.

Diese und weitere Zahlen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Business (AIM-B). AIM-B wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 1.500 Interviews pro Jahr, repräsentativ für die österreichischen Unternehmen, durchgeführt. Der INTEGRAL AIM-Business wird seit April 2000 in halbjährlichen Abständen durchgeführt und liefert grundlegende Unternehmensdaten zur Telekommunikationsausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen. Insgesamt werden 1.500 Interviews im Jahr bzw. 750 Interviews halbjährlich, repräsentativ für die österreichischen Unternehmen, erhoben.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Dr. Bertram Barth und Frau Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung.

http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.: +43-(0)1-799 19 94

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Sandra Cerny
Tel.: +43-(0)1-799 19 94