pts20051206027 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Ein 5 Sterne Paradies für Pferde

Höchste Auszeichnung für artgerechte Pferdehaltung von der LAG mit 5 Stallsternen

Prambachkirchen (pts027/06.12.2005/11:10) Die Fam. Sylvia und Kurt Aigner betreiben eine Pferdepension für derzeit 8 Pferde. Um den eigenen und Pensionspferden eine möglichst optimale Haltung und Fütterung zu gewährleisten, haben sie sich für das Bewegungsstallkonzept von Schauer Maschinenfabrik interessiert und entschieden.

Ein Eldorado für Pferde
Der Bewegungsstall gliedert sich in Außen- und Innenbereiche, Zonen für die (individuelle) Raufutteraufnahme - gegliedert nach unterschiedlichen Qualitätskriterien des Raufutters, Zone für die individuelle Kraftfutteraufnahme, Ruheraum, Pferdeklo, unterschiedlich strukturierte Auslaufbereiche für kräftige, robuste Hufe. Mit einem Wort: "Ein El Dorado für Pferde". Die einzelnen Funktionsbereiche im Detail:

Compident Horse Raufutter- und Kraftfutterabrufstation:
Da in der Pensionspferdehaltung am Betrieb Aigner sehr unterschiedliche Pferderassen gehalten werden ist eine computergesteuerte Raufutterstation im Einsatz, die das wertvolle Heu über individuell einstellbare Fresszeiten in der Menge insgesamt und auch der max. Aufnahme zu einem bestimmten Fresszeitpunkt regelt. Für die Kraftfutterdosierung steht eine eigene Compident Horste Kraftfutterstation zur Verfügung. Ein Abweisebügel verdrängt das Pferd nach Beendigung des Futteranspruchs aus dem Fressbereich und leitet das Pferd zum Verlassen der Futterstation an. Die Futterstation kann wahlweise mit Rücklauftür oder zum Schutz vor nachdrängenden Tieren mit gesteuerten Eingangstüren ausgestattet sein. Die Tiererkennung erfolgt über das bewährte TIRIS-System. Der Sender kann beim Pferd am Halfter, an den Fesseln mit einem Fesselband befestigt werden oder als Injektat im Halsbereich unter die Haut appliziert werden. Eine komfortable mobile Bedieneinheit am Fütterungscomputer erlaubt die Bedienung der Stationsfunktionen direkt an der Station. Die Eingabe der Fütterungsdaten erfolgt bequem am Fütterungscomputer.

Für den permanenten Raufutterzugang für Stroh ist eine Strohraufe vorgesehen. In diesem Bereich ist auch ein Pferdeklo angeordnet. Eine frostsichere Pferdetränke befindet sich im weiteren Verlauf des Auslaufes.

Wesentlich in der Planung einer Bewegungsstallanlage ist, dass entsprechend lange Wege zwischen den einzelnen Funktionseinheiten eingeplant werden. Am Beispiel des Betriebes Aigner müssen die Pferde für eine vollständige Runde eine Strecke von 240 m zurücklegen. Nach eigenen Beobachtungen wird diese Strecke innerhalb einer Stunde mehrmals zurückgelegt. Dies ist der perfekte Beweis für die Funktionalität dieses Bewegungsstallkonzeptes.

Interessierten Besuchern oder Pferdehalter, die Ihre Pferde ebenfalls artgerecht halten wollen, steht der Bewegungsstall gerne gegen Voranmeldung unter k.aigner@schauer.co.at zur Besichtigung zur Verfügung. Am Betrieb Aigner stehen auch noch einige wenige Einstellplätze zur Verfügung. http://www.schauer.co.at .

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Kurt Aigner
Tel.: +43-(0)7277-2326-0