pts20060109006 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolgreiches Management-Buyout

Meiko bleibt ein Schweizer Unternehmen

Villmergen (pts006/09.01.2006/08:00) Nun ist es besiegelt: Mit Hansueli Beer, 39, und Philip Frei, 38, haben Jakob und Margrit Meier den Fortbestand ihres Unternehmens mit Sitz im aargauischen Villmergen gesichert: Am 25. November 2005 haben die beiden Geschäftsleitungsmitglieder die Aktien der Meiko Heimtierbedarf AG ganz übernommen. Meiko bleibt somit ein Schweizer Unternehmen.

Die Meiko Heimtierbedarf AG, die sich seit nunmehr 35 Jahre für den besten Freund des Menschen einsetzt, wird dies auch in Zukunft tun können - ohne auch nur einen der 40 Mitarbeitenden entlassen zu müssen. "Im Zuge einer Nachfolgeregelung, weil keines unserer Kinder die Firma übernehmen wollte, haben wir schon vor vier Jahren begonnen, uns Gedanken über einen möglichen Verkauf der Firma zu machen", erklärt Jakob Meier, 68: "Die meisten Verhandlungsgespräche mit namhaften ausländischen Investoren, die vor allem den Markteintritt in der Schweiz suchten, sind aber schon alleine daran gescheitert, weil sie die Weiterführung der bestehenden Arbeitsplätze und die Wahrung der Unternehmenssubstanz nicht garantieren konnten." In Hansueli Beer, der seit über acht Jahren für Meiko tätig ist, die letzten vier als Geschäftsführer, und Philip Frei, diplomierter Wirtschaftsinformatiker und seit einem Jahr als Leiter Administration und Finanzen im Einsatz, habe er schliesslich das perfekte Team gefunden.

Kompetenz in der Beratung

Hansueli Beer ist nicht nur aktiver Hundesportler, sondern bringt neben einem grossen Beziehungsnetz auch eine hohe Fachkompetenz mit: "Wenn man heutzutage mit Hunden zu tun hat, muss man sich auch der Verantwortung bewusst sein", erklärt Beer: "Es reicht nicht mehr, wenn man sich schnell einen Hund anschafft, ohne sich vorher genau über dessen Charaktereigenschaften und Bedürfnisse zu informieren." Aber auch an den Hundehalter würden immer höhere Anforderungen gestellt, was nicht nur die artgerechte Haltung des Hundes betreffe, sondern auch dessen Ausbildung, Ernährung, Pflege und Sicherheit. Und genau hier könne Meiko mit seinem Team ansetzen. Dank fachlicher Beratung, die über das übliche Angebot eines Heimtierbedarfes hinausgeht, ist die Meiko Heimtierbedarf AG heute nicht nur die ungeschlagene Nummer 1 im Bereich Dienst- und Sporthundezubehör und im Bau von Zucht-, Zwinger- und Tierheimanlagen, sondern produziert auch Eigenprodukte wie massgeschneiderte Hundetransportboxen für Fahrzeuge und besitzt zahlreiche Generalvertretungen, wie zum Beispiel für das hochwertige "bosch"-Hundefutter resp. "Sanabelle"-Katzenfutter. Bei Meiko werden derzeit über 10'000 Artikel für Hunde, Katzen und Nagetiere angeboten, 50 % davon aus dem Food- und 50 % aus dem Non-Food-Bereich. Rund 35 % des Umsatzes werden aber mit Produkten erzielt, für welche die Meiko Heimtierbedarf AG die Allein- oder Generalvertretung besitzt, 30 % mit Produkten aus der Eigenproduktion und 35 % mit üblichen Handelsprodukten aus dem Heimtierbedarf, darunter auch alle namhaften Futtermarken.

Eine besondere Beziehung

Die grösste Stärke der Meiko Heimtierbedarf AG ist und bleibt das stark motivierte und gut ausgebildete Personal, das auch eine besondere Beziehung zur Branche mitbringt. Die meisten Mitarbeitenden betreiben neben ihrem Beruf aktiven Hundesport, arbeiten als Hundetrainer, verfügen über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Welpen und Junghunden oder sind erfolgreiche Züchter, Aussteller oder Instruktoren. Selbst Zollbehörden, Rettungscorps, das Militär und die Polizei schenken ihr Vertrauen dem Meiko-Team, wenn es um die Ausstattung ihrer Schutzdienst-, Lawinen-, Sanitäts- oder Polizeihunde geht.

Neben dem Hauptgeschäft in Villmergen gibt es die Meiko Heimtierbedarf AG inzwischen auch in Beringen/SH, Burgdorf/BE, Wöschnau/SO, Vuadens/FR und Zizers/GR. Weitere Filialen sind im Rahmen der sich bietenden Standorte geplant: "Wir möchten weiterhin gesund wachsen", definiert Philip Frei die Visionen der neuen Meiko Heimtierbedarf AG: "Ziel ist es, die bestehenden 40 Arbeitsplätze zu erhalten und im Rahmen des angestrebten quantitativen Wachstums weiter auszubauen. Unsere Mitarbeiter sind letztlich der Garant für die Zukunft unserer Firma, selbst in einem immer mehr umstrittenen Markt."

Eine grosse Auswahl des Meiko-Sortiments kann übrigens auch über den 150-seitigen Versandkatalog oder auf virtuellem Weg bestellt werden.

Weitere Infos: Telefon 056 621 03 23, http://www.meiko.ch

Pressekontakt, weiteres Bildmaterial:
Nicole Caloz Schnyder, Postfach, 8702 Zollikon

Abdruck gratis, Belegsexemplar erwünscht

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Nicole Caloz Schnyder
E-Mail: caloz.schnyder@datacomm.ch